PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2023 bis 7/2023)

U1 + U2
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Dresden
Wer Lust auf Uro hat, sich gerne mit einbringt und viel operieren möchte ist hier genau richtig. Man wird viel im OP eingeplant und wenn man sich bemüht, darf man viel nähen und insgesamt viel operativ machen.
Der Tag beginnt um 7:00 mit ein paar (i.d.R. wenigen) Blutentnahmen, dann gehts in eine schnelle Visite und zur Frühbesprechung. Wir waren während unserem Tertial zu zweit und haben uns nach der Frühbesprechung immer aufgeteilt. Einer hat die Aufgaben auf Station übernommen und einer ging i.d.R. in den OP. Sobald die OP's durch und die Stationsaufgaben abgearbeitet waren, konnten wir uns frei einteilen. Also in die Poliklinik, Sprechstunden, Briefe schreiben, Aufnahmen etc.
Der Umgang mit PJ'lern ist wirklich sehr gut. Wir waren schnell fester Bestandteil des Teams und wurden von allen super integriert, sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite.
Schwerpunkte der Klinik sind besonders Uroonkologie, Andrologie (incl. Gendermedizin) und Kinderurologie.
Die Arbeitszeiten waren auch sehr angenehm. Im Normalfall kommt man immer um 15:00 spätestens raus, wenn allerdings nichts mehr zu tun ist kann man auch schon früher nach Hause.

Ich kann die Urologie im UKE nur jedem empfehlen.
Als externer Student mit förmlicher Bewerbung per Mail bei PJ-Koordinatorin Fr. Bischoff und mit urologischem Chefsekretariat im CC