PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
U1 + U2
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Wer Lust auf Uro hat, sich gerne mit einbringt und viel operieren möchte ist hier genau richtig. Man wird viel im OP eingeplant und wenn man sich bemüht, darf man viel nähen und insgesamt viel operativ machen.
Der Tag beginnt um 7:00 mit ein paar (i.d.R. wenigen) Blutentnahmen, dann gehts in eine schnelle Visite und zur Frühbesprechung. Wir waren während unserem Tertial zu zweit und haben uns nach der Frühbesprechung immer aufgeteilt. Einer hat die Aufgaben auf Station übernommen und einer ging i.d.R. in den OP. Sobald die OP's durch und die Stationsaufgaben abgearbeitet waren, konnten wir uns frei einteilen. Also in die Poliklinik, Sprechstunden, Briefe schreiben, Aufnahmen etc.
Der Umgang mit PJ'lern ist wirklich sehr gut. Wir waren schnell fester Bestandteil des Teams und wurden von allen super integriert, sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite.
Schwerpunkte der Klinik sind besonders Uroonkologie, Andrologie (incl. Gendermedizin) und Kinderurologie.
Die Arbeitszeiten waren auch sehr angenehm. Im Normalfall kommt man immer um 15:00 spätestens raus, wenn allerdings nichts mehr zu tun ist kann man auch schon früher nach Hause.

Ich kann die Urologie im UKE nur jedem empfehlen.
Bewerbung
Als externer Student mit förmlicher Bewerbung per Mail bei PJ-Koordinatorin Fr. Bischoff und mit urologischem Chefsekretariat im CC
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
560
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1