PJ-Tertial Urologie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Freizeitmöglichkeiten sind überragend und dadurch, dass wir mit vielen PJlern im Wohnheim direkt auf dem Klinikgelände gewohnt haben, haben wir sehr viele Ausflüge als Gruppe gemacht. Ich hatte das Glück, dass wir immer mindestens 2, zeitweise sogar 4 PJler auf einer Station waren. Dadurch konnten wir uns jeden Tag aussuchen, in welchen Bereich wir wollten und uns auch die Blutentnahmen gut aufteilen. Wenn wenig los war, durften wir auch los vorausgesetzt ein PGler blieb nachmittags noch da. Ich vermute, als alleiniger PJler ist man da sehr stark ausgelastet, aber mit so vielen bleibt wirklich viel Zeit für interessante Sachen und natürlich für Freizeit. Wir hatten 2 Studientage pro Monat, die wir uns beliebig legen konnten. Auch war es möglich, Dienste mitzumachen, um dann an anderen Tagen frei zu bekommen.
Im OP durften wir bei Interesse überall zuschauen und manchmal auch assistieren. Zum Ende der OP durften wir immer zunähen, wobei sowohl die chirurgische als auch die anästhesistische Seite sehr viel Geduld zeigten, wenns noch nicht so schnell ging.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87