PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Friedrichshafen (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Man rotiert durch die 3 Abteilungen UCh, AVZ und Gefäßchirurgie. In eigentlich jeder Abteilung kann man jederzeit zu den OPs dazukommen und zumindest zuschauen. Meistens auch an den Tisch. Hatte davor eher etwas Angst vor OP, aber hat dann alles in allem ziemlich viel Spaß gemacht.

UCh: Hier ist man tagsüber in der Notaufnahme und kann je nach diensthabenden Arzt und Motivation eigene Patienten voruntersuchen, versorgen und ZNA-Briefe schreiben. Auch Wundnaht, Gipsen etc möglich. Was etwas nervig ist, ist dass man alle 1-2 Tage für eine Hüfte zum Hakenhalten eingeteilt ist, was ziemlich stupide ist. Die andern OPs sind aber ganz interessant. Die UCh ist leider die einzige chirurgische Abteilung, in der die OA nicht viel erklären im OP (abgesehen vom sehr motivierten Chef und einem der OÄ). Außerdem jeden Tag einiges an Blutabnahmen (in den anderen Stationen aber nicht).

AVZ: Hier ist man auf Station eingeteilt, jedoch nur wenig Stationsarbeit (meisten Blutabnahmen von PA, Briefe von Stationsärzten). Eigentlich jeden Tag Einteilung im OP, was aber tatsächlich wider Erwarten ziemlich cool war. Wenn man sich nicht dumm anstellt, darf man auch Kamera führen und 1. Assistenzen machen. Das Team ist super nett und fit (viele junge Fachärzte) und erklärt auch sehr viel. Auch im OP sehr viel Teaching durch OÄ (was gerade im vergleich zur UCh bemerkenswert gut war). Man kann eigentlich zu allen OPs dazukommen, die einen interessieren, oft auch an den Tisch. Etwas stressig war nur, dass man auch wenn es nichts mehr zu tun gab, bis 16:00 bleiben sollte, der von der Uni vorgegebene halbe Studientag war auch immer ein kleiner Kampf und sollte abgesprochen werden. Ansonsten aber eine wirklich gute Erfahrung.

Gefäßchirurgie: Vor allem Stationsarbeit (Briefe, Dopplerverschlussdruckmessung, Blutabnahmen). Als ich dort war, war etwas reduziertes OP-Programm, deshalb habe ich davon nicht so viel gesehen, wie von den anderen. Insgesamt schaut man aber eigentlich nur zu oder hält einen Hauthaken. Sprechstunde war eigentlich auch recht cool, würde ich Euch empfehlen, auch in den anderen Abteilungen reinzuschauen, habe ich aber vorher nie wirklich auf dem Schirm gehabt.
Bewerbung
Über Uni Tübingen
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300 (+ entweder 339 Wohngeld oder Unterkunft)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13