PJ-Tertial Chirurgie in KMG Klinikum Soemmerda (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein letztes Tertial habe ich in der Chrirurgie in Sömmerda verbracht. Da es mein 3. Tertial war, war es ein bisschen verkürzt (20 Urlaubstage). Man kann jederzeit in die Notaufnahme gehen und da ich nicht unbedingt OP-affin bin und genug PJler da waren, die in den OP wollten, habe ich mein gesamtes Tertial in der ZNA verbracht. Das war wirklich ideal für mich, da es eine gemischte internistisch/chirurgische ZNA war, sodass man die komplette Bandbreite kennenlernen konnte von Wundversorgung/Frakturen bis hin zu kardialen Dekompensationen und Nierenversagen etc. Man konnte von Anfang an schnell selbstständig arbeiten und eigene Patienten betreuuen, was anfangs manchmal überfordernd war, dadurch hat man allerdings schnell gelernt und wurde selbstsicherer. Es war eine optimale Vorbereitung für das M3, da durch die tägliche Praxis, theoretische Aspekte viel verständlicher wurden. Auch für meine zukünfitigen Dienste fühle ich mich nun gut vorbereitet.
Der Kontakt zur Pflege und den Ärzt*innen war jederzeit freundlich und auf Augenhöhe.

Ca. einmal pro Woche gab es eine notfallmedizinische Fortbildung zusätzlich zum täglichen PJ-Unterricht am Morgen, wo vor allem Fallbesprechungen stattfanden (auch super fürs M3). Wenn man möchte, kann man auch mit Notarzt fahren.

Zusammenfassend kann ich ein PJ-Tertial im Klinikum Sömmerda nur empfehlen, wenn man viel lernen möchte. Danach ist man, denke ich, gut gerüstet für M3 und Berufsbeginn.
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal, Lehrklinik der Uni Jena
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07