PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Suedstadt (4/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Hämato/Onko und Palliativ
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Hinweis: Wir konnten uns die Station im Innere Tertial nicht aussuchen. Ich war die Hälfte des Tertials auf der Palliativstation, die andere Hälfte auf der Hämato/Onko eingeteilt (ist beides eine gemeinsame Station mit zwei verschiedenen, aber kooperierenden Teams). Die Noten und Kommentare hier beziehen sich nur auf die Hämato/Onko (Palli hat mega Spaß gemacht, gibt es eine extra Bewertung für :))

Pro:
- relativ kleines Haus, dadurch lernt man schnell alle Wege kennen und trifft auch immer mal wieder andere PJler :)
- alle internistischen PJler absolvieren eine "Funktionswoche", in der man durch die verschiedenen Bereiche der Funktionsdiagnostik rotiert - mega spannend und dort alle auch sehr engagiert einem etwas zu zeigen und zu erklären :)
- Cafeteria sehr gutes Essen, faire Preise

Kontra:
- Hauptaufgabe: morgens Blutentnahme mit PJler der Hämato/Onko gemeinsam (hat gut und gerne je nach Tag 1-3 h beansprucht, dadurch selten was von der Visite mitbekommen) und Patientenaufnahmen (die haben Spaß gemacht, hat man allerdings nie Feedback zu bekommen und ist auch fraglich, ob sich überhaupt jemand angeschaut hat, was wir da aufgeschrieben haben. Man hatte als PJ eigentlich immer nur das Gefühl vermittelt bekommen nicht stören zu sollen)
- laut Klinik alle 2 Wochen Studientag, den uns der Oberarzt dann sogar noch unterschlagen wollte :D Urlaub über Himmelfahrt war auch nicht möglich, da Freitag einer von uns für die Blutentnahmen da sein "musste"

Die 8 Wochen Palli haben Spaß gemacht und waren echt eine schöne Zeit :)
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
325

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.13