PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (11/2022 bis 3/2023)

A16
Notaufnahme, Station
Kein Teaching, sehr schlechte Besetzung der AÄ. Sie waren größetenteils nur zu zweit auf Station für bis zu 40 Patienten. Idealerwesie sollten wohl 4 Ärzte dort sein, habe ich aber nie gesehen. Sehr hoher Durchsatz, viele Entlassungen bei 18 Pat pro Kopf. Tägliche OA Visite mit Pflege zusammen. Die OÄ gehen ach täglich in die Patientenzimmer rein, was in der Form glaube ich sehr selten vorkommt. Aber anders wäre das ganze Patientengut mit diesem Personal nicht zu bewerkstelligen. Die AÄ arbeiten im Prinzip den ganzen Tag nur das ab, was ihnen der OA sagt. Viele sehr frustriert. Keine richtige Einarbeitung, viele innerhalb kürzester Zeit gekündigt. Keine Punktion im Zimmer/auf Station, diese werden alle in der Funktion im EG gemacht. Als Pjler kann man da gerne mitmachen und zumindest zuschauen. Die AÄ selbst hatten nicht mal die Zeit ihre eigenen Pat. zu punktieren. Kurvenvisite vom OA dann auch Nachmittags. Ein OA ruft nur an, der andere kommt vorbei. ich empfand alles ziemlich beschleunigt und hektisch. Es gibt keine Frühbesprechung und keine Rö-Demo. Daher sieht man das ganze Team der Gastro nicht wirkklich komplett. Ich hatte auch den Eindruck, dass kein richtiger Zusammenhalt im Team vorhanden war und nicht wirklich miteinander gearbeitet wurde. Die Pflege war aber super nett, habe selten so einen respektvollen Umgang gegenüber Studenten erlebt. Man wurde richtig ins team eingespannt, was bei den hektischen Ärzten leider nicht der Fall war. Die Aufnahmen und Viggos konnten von uns Pjlern und auch de Blockstudenten gemacht werden. Es gibt aber auch einen BE-Dienst, der auch zuverlässig ist. Die Briefe konnten dann im System auch angelegt werden.
Ich wusste, dass die Innere und speziell die Gastro eines der überlastetsten Fächer ist, aber es hat mich um ehrlich zu sein ziemlich abgeschreckt. Viele AÄ schätzen nur die Rotationen (man könne auch ins Echo oder Sono rotieren), aber diese Station scheint sehr unbeliebt zu sein.
Die Notaufnahme war ebenso ein Chaos. Es gibt dort einen Ltd OA, der sehr launisch ist und auch extrem unfreundlich sein kann. Das sei im ganzen KH auch bekannt und man soll das nicht persönlich nehmen....Die Klinik und die Abteilung rühmt sich als Maximalversorger mit hohem Expertise, v.a. die Endoskopie sei sehr berühmt. Mag sein, aber irgendwas läuft gewaltig schief. und wenn es so weitergeht werden gewiss noch mehr Ärzte dort flüchten. Die Pjler aus der Nephro waren aber sehr zufrieden, vllt. liegt es auch an der Abteilung.