PJ-Tertial Psychiatrie in Marienhospital Euskirchen (1/2023 bis 4/2023)

PA, Ambulanz, P2
Notaufnahme, Station
Bonn
Ich habe mich fünf Wochen vor Beginn des Tertials dazu entschieden Psychiatrie als Wahlfach Im Marienhospital zu machen und kann es wirklich von Herzen nur weiterempfehlen.

Die meiste Zeit meines Tertials habe ich auf der geschützten Station verbracht. Dort wurde ich vom ersten Tag an in das Team integriert. Es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und die zuständige Oberärztin, sowie die AssistenzärztInnen haben sich auch während der Visiten immer Zeit für mich genommen.

Es gab nicht nur die Möglichkeit bei Visiten teilzunehmen, bei denen man wirklich viel lernt, sondern auch im Verlauf Visiten für die komplette Station selber zu „leiten“. Weitere Aufgaben umfassten die Patientenaufnahme, Blutentnahmen (maximal 5 ;-)), Viggos legen, es bestand die Möglichkeit bei EKTs zuzuschauen, bei Fixierungen dabei zu sein, man durfte jederzeit in der Ambulanz mithelfen, sowie Briefe schreiben (wenn man möchte!).

In den letzten zwei Wochen bin ich nach eigenem Wunsch (generell darf man sich die Zeit genau so einteilen wie man je nach Interesse Lust hat) auf die offene Station rotiert und wurde auch da direkt willkommen geheißen. Auch hier ist das ganze Team super nett und es hat sich wirklich gelohnt auch einige Wochen dort zu verbringen (am besten etwas länger als zwei Wochen!).
Mir wurde von Ober- und assistenzärztlicher Seite so viel gezeigt und ich hab viel, viel gelernt!

Eine weitere Möglichkeit bestand darin den Chefarzt in die JVA zu einem Gutachten zu begleiten, was wirklich ein einmaliges Erlebnis war! Auf jeder Ebene sind die Ärzte einfach so freundlich und hilfsbereit und man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben.

Außerdem möchte ich noch die PJ-Betreuung durch Frau Uka erwähnen- ich weiß nicht, was ich ohne sie gemacht hätte. Sie hat 24 Stunden am Tag ein offenes Ohr für Euch, steht euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und versorgt euch regelmäßig mit Snacks im PJ-Raum.
Sie ist wirklich die Beste!

Insgesamt kann ich einfach allen das PJ im Marien-Hospital in der Psychiatrie sowie auch in anderen Abteilungen empfehlen!
Ãœber das PJ-Portal.