PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Schwyz (11/2022 bis 3/2023)

Innere Station, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Ich kann euch ein Tertial in der Inneren Medizin im Spital Schwyz unbedingt weiterempfehlen.

Was die genauen Infos bzgl Arbeitszeiten, Dienste, Urlaubstage, Kosten, Wohnheim etc angeht steht in den vorherigen Berichten schon ausführlich drin, deshalb mein Eindruck hier nur noch kurz :)

Im Spital:
Es ist alles top organisiert. Eigenes Telefon, Mitarbeiter-Badge, Telefonliste etc. werden einem von Anfang an bereit gestellt und man bekommt eine Führung durchs Haus. Das Team hat uns von Beginn an herzlich aufgenommen und man konnte sich mit seinem eigenen Tempo in die Arbeitsabläufe einarbeiten. Im Team herrscht ein sehr freundlicher Umgangston und die Hierarchien sind flach. Das ärztliche Team steht in einem kollegialen Austausch mit der Pflege und die Unterassistent:innen werden als vollwertige Kraft geschätzt. Die Assistenzärzt:innen sind alle super lieb, erklären wenn Zeit ist viel und man muss nur in Ausnahmefällen mal nichtärztliche Botengänge o.Ä. erledigen.

Da die Pflege sehr viele Tätigkeiten übernimmt, die in Deutschland die Ärzte:innen machen (Blutabnahmen, Zugänge legen,...), hatte ich das Gefühl, dass sich mehr Zeit für die Visiten und den Patientenkontakt genommen wird.
Das Spital Schwyz ist ein kleines Haus, deshalb ist alles sehr familiär und überschaubar, sodass man nach kurzer Zeit auch die meisten Mitarbeiter:innen kennt.

Lerneffekt:
Ich hatte zunächst weniger Lust auf das Innere Tertial - das hat sich vor Ort aber total geändert. Dadurch, dass es ein kleines Haus ist, sind alle Disziplinen der Inneren Medizin auf einer Station. Man bekommt also schnell einen breiten Überblick über die klassischen Innere-Fälle. Da man bereits früh in der Notaufnahme eigene Patient:innen mitbetreuen darf, bekommt man schnell eine Struktur und hangelt sich an den Krankheitsbildern entlang. So lernt man schnell dazu. Wer in EKG und Co. wie ich noch nicht soo fit ist, kann sich hier also austoben, befunden und besprechen. Jede/r Patient:in wird mit einem/r Oberärzt:in besprochen, sodass man am Ende einen guten Lerneffekt hat. Man kann jederzeit Fragen stellen und die Ärzt:innen nehmen sich viel Zeit, Dinge zu erklären. Anamnese, klinische Untersuchungen, Befundungen und Patientenvortstellung kann man hier also super gut lernen.

Freizeitwert:
Die Landschaft in Schwyz und Umgebung ist einfach wunderschön und bietet unglaublich viele Möglichkeiten zum Wandern, Skifahren, Radfahren, Klettern, .....!!

2 Jahre im Voraus
(manchmal werden auch noch kurzfristiger Stellen frei)
Schichtdienst
1200 CHF