PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Kempten (1/2023 bis 4/2023)

UCH & ACH
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ulm
Allgemein:
Super Organisation über Maren. Unterricht findet meistens statt und ist weder besonders gut noch besonders schlecht. In der Chirurgie startet der Tag meist um 7 mit dem gemeinsamen Frühstück und 7:30 ist dann Frühbesprechung. Man ist idR 8 Wochen in der AC und 8 Wochen in der UC. Wer möchte kann noch in die NCH reinschnuppern. Essen und Wohnung wird gestellt und es gibt noch 400 Euro Aufwandsentschädigung. Ich habe nicht im PJ Haus sondern in der 4er WG in der Nähe der Klinik gewohnt. Wir vier kannten uns schon daher war das für uns super. Man kann sich auch wünschen was man lieber möchte. Die PJ Teams sind pro Abteilung ca 2-6 Leute.

UCH
Ich hatte aufgrund der vielen schlechten Bewertungen echt Sorge. Diese war aber vollkommen unbegründet. Ich bin ein Chirurgie Muffel und selbst ich hatte am Ende Spaß :D
Morgens wird nach der teils ziemlich ausgedehnten Morgenbesprechung Blut abgenommen, dann müssen meist 1-2 OP Säle abgedeckt werden und man kann die Visiten mitlaufen und in der Notaufnahme helfen bzw in die Sprechstunden mitgehen. Der Alltag ist je nach dem wie viele PJler da sind sehr entspannt oder schon anstrengend. Das Team habe ich als sehr wertschätzend erlebt, gerade die Assistenten plaudern auch gerne mal ein bisschen und gehen darauf ein welcher PJler an was interessiert ist oder eben auch nicht. Im OP ist die Stimmung sehr gelöst und freundlich inkl der OTAs. Man kann in der ZINA auch mal Spätschicht arbeiten oder auch mal NEF mitfahren. Freie Tage spricht man einfach im PJ Team miteinander ab und gibt den Assistenten bescheid sollten mal nicht genug da sein um die Arbeit abzudecken. Der Chef ist sehr daran interessiert zu Lehren, was manchmal etwas fordernd sein kann. Nicht verunsichern lassen und offen bleiben, dann nimmt man von den Chefvisiten viel mit auch wenn sie anstrengend sind.

ACH
Die Aufgaben sind denen der UCH sehr ähnlich. Ich war hier im Team nicht so integriert da ich nicht so lange dabei war. Das Team ist nicht ganz so geschlossen wie in der UCH und die Morgenbesprechungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier ist der Alltag auch sehr davon abhängig mit wie vielen PJlern man da ist. Generell kann man auch hier die freien Tage einfach untereinander absprechen.

Ich hatte in beiden Abteilungen echt eine gute Zeit und das ganz entgegen meiner Erwartung da ich vorher echt kein Chirurgie Fan war. Ich kann Kempten sehr weiterempfehlen. Die PJ Community ist auch super und somit auch der Freizeitwert top. Auch die Organisation und Durchführung des M3 war sehr angenehm und wertschätzend.
PJ Portal