PJ-Tertial Augenheilkunde in Kantonsspital Luzern (3/2023 bis 5/2023)

Diverse Spezialsprechstunden (Hornhaut, Netzhaut, Glaukom, Neuroophthalmologie, Ambulatorium), OPs
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Zuerich
Ich kann nur schwärmen. Die Augenklinik am Luzerner Kantonsspital ist sehr empfehlenswert!

Das ganze Spektrum der Augenheilkunde von Diagnostik bis hin zur Therapie wird in dieser sehr modernen Klinik abgedeckt. Die Stimmung in der Klinik ist hervorragend, UnterassistentInnen werden schnell ins Team inkludiert und alle sind sehr hilfsbereit. Viermal wöchentlich gibt es Rapporte, in deren Rahmen auch Fortbildungen stattfinden (Fallvorstellungen, Journal Clubs und Vorträge). In den Sprechstunden oder im Ambulatorium erklären die Ärzte sehr viel und lassen UnterassistentInnen mit hoher Motivation auch mithelfen und gewisse (Vor-)Untersuchungen übernehmen. Im Operationssaal herrscht ebenfalls eine angenehme Stimmung und UnterassistentInnen sind sehr willkommen. Bei einigen Operationen dürfen UnterassistentInnen assistieren und bei anderen kann meistens am Tisch zugeschaut werden. Fragen sind erwünscht und werden sehr ausführlich beantwortet.

Absicht ist laut Chefarzt, dass wir UnterassistentInnen so viel als möglich sehen und lernen können: Wir haben kein vorgeschriebenes Detail-Programm, sondern können uns unseren Tag selbstständig zusammenstellen und somit unseren Interessen folgen. Wir dürfen überall (Sprechstunden, Ambulatorium oder Operationssaal) und zu jedem Zeitpunkt dazustossen und zuschauen.

Die Organisation in der Augenklinik ist hervorragend, unter anderem auch dank der für uns zuständigen, immer aufgestellten und sehr unkomplizierten Frau Irene Blum. Zudem werden die UnterassistentInnen einem Assistenzarzt bzw. einer Assistenzärztin zugeteilt, welche/r für uns zuständig ist und den/die wir bei Fragen stets kontaktieren dürfen.

Alle an Ophthalmologie-interessierten können von dieser Stelle enorm profitieren.
Gut wäre 1-2 Jahre im Voraus