PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Lehrte (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Hannover
Das chirurgische Tertial ist in Lehrte so geteilt, dass man die eine Hälfte in der Allgemeinchirurgie und die andere in der Unfallchirurgie verbringt.
In beiden Abteilungen startet man um 7:00. In der Unfallchirurgie beginnt man meist direkt mit den Blutentnahmen, was manchmal etwas dauern kann, da dies die größere Abteilung mit mehr Patienten ist.
Die Frühbesprechung ist für beide Fachrichtungen zusammen um 7:30. Hier werden Fälle aus dem Dienst und der Nachtschicht besprochen. Manchmal fragt der Chefarzt der Unfallchirurgie dann auch die PJler ab, also ist es von Vorteil, wenn man sich mal mit Röntgenbildern beschäftigt hat.
In der Allgemeinchirurgie wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man als PJler bei der Visite anwesend ist und kann diese teilweise auch supervidiert durchführen. Insbesondere bei der Intensivvisite habe ich recht viel gelernt.
In der Unfallchirurgie sind PJler eigentlich jeden Tag im OP eingeplant, sodass man schnell an Routine gewinnen kann. Wenn man Interesse zeigt, kann man auch nach und nach eigenständig Aufgaben während der OP übernehmen. Der Großteil der Ärzte ist wirklich interessiert daran einem etwas beizubringen, insbesondere wenn man nachfragt. Es ist also kein bloßes Hakenhalten, wovor ich vor dem Start meines PJs durchaus Angst hatte.
Wirklich positiv muss man auch das Personal, welches im OP arbeitet, erwähnen. Es waren alle wirklich sehr nett und hilfsbereit, sodass ich mich auch mit wenig Vorerfahrung gut im OP einleben konnte.
Wenn man nicht im OP ist, kann man entweder in die Notaufnahme gehen oder unterstützt die Stationsärzte bei der Stationsarbeit. Dazu zählt insbesondere das Arztbriefschreiben.
In der Notaufnahme kann man Patienten aufnehmen und überlegt sich dann mit einem der anwesenden Ärzte das weiter Vorgehen.
Während der Zeit in der Allgemeinchirurgie bin ich auch häufiger mit zu Konsilen gegangen.
Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Zeit und ich kann die Chirurgie im KRH Lehrte als PJ-Station durchaus weiterempfehlen.