PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
D2
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das PJ Tertial am Agaplesion hat mir sehr gut gefallen. Das Team war super nett und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Gerade durch die kleine Größe des Hauses und dementsprechend auch des Teams, war der Umgang sehr familiär. Außerdem ist das Team ziemlich frauendominiert, was ich als sehr angenehm empfand.
Was vielleicht etwas schade ist, dass man planmäßig nicht in andere chirurgische Fachrichtungen rotiert (es gäbe noch Unfallchirurgie, plastische Chirurgie, Gefäßchirurgie, sowie Hand- und Fußchirurgie). Man kann in Absprache mit den anderen PJlern auch mal organisieren, dass man mal einen oder mehrere Tage da mitgeht, aber die Blutentnahmen müssen morgens auf jeden Fall gemacht werden. Ein Vorteil, den ich am Nichtrotieren sehe ist, dass man dadurch richtig in das Fach und das Team kommt und einem daher am Ende auch deutlich mehr zugetraut wird.

Mir hat es echt entgegen aller Erwartungen an das Chirurgietertial super gut gefallen und meine Freude an der Chirurgie entfacht.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27