PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (12/2022 bis 4/2023)

KK02, KK04, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Duesseldorf
Das Tertial an der Uniklinik in Düsseldorf hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt hatte ich drei Rotationen, das ist aber unterschiedlich eingeteilt, manche hatten auch mehr. Man rotiert immer in die Notaufnahme, ansonsten war ich noch auf der K2 Station und in der Kinderonkologie. Es hat mir gut gefallen, dass man viele verschiedene Bereiche sehen konnte. Überall war man gut ins Team integriert und ich hatte auf der K2 Station auch die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen. Die Zeit in der Notaufnahme hat mir besonders gut gefallen, da man dort viel Patienten selber untersucht hat und danach die Patienten mit den Ärzt/Innen besprochen hat, sodass man viel lernen konnte. Wenn nicht viel zu tun war, haben die Ärzt/Innen dort dir noch zusätzlich viel erklärt zu einzelnen Themen, die einen interessiert haben. Das PJ Seminar war einmal die Woche und hat fast immer statt gefunden bzw wurden immer Nachholtermine gefunden, falls es ausgefallen ist. Die Oberärzte haben dort über ihr Lieblingsthema referiert und sich immer sehr viel Mühe gegeben die relevanten Themen verständlich zu vermitteln. Nur der Zeitpunkt des Seminars (freitags Nachmittags um 15:15 Uhr) wurde von vielen PJlern als ungünstig empfunden. Ansonsten waren die Arbeitszeiten meist von 8-15 Uhr und man hatte eigentlich immer die Möglichkeit eine Mittagspause zu machen. Außerdem bestand die Möglichkeit an Klinikinternen Seminaren und Fortbildungen teilzunehmen. Es wurde immer danach geguckt, dass die Student/Innen möglichst viel Lernen konnten und nicht nur mit nicht-ärztlichen Tätigkeiten beschäftigt wurden sind. Wenn es vor kam, dass man nicht-ärztlichen Tätigkeiten nachgehen musste wurde einem dafür immer viel Wertschätzung und Dankbarkeit entgegen gebracht, Sodass man nicht das Gefühl hatte, dass so etwas einfach selbstverständlich sei.
Insgesamt war es ein gelungenes Tertial, aus dem ich viel mitnehmen konnte und was mich in meinem Berufswunsch in die Pädiatrie zu gehen nochmal bestärkt hat!
Bewerbung über das PJ-Portal. Leider gibt es nur fünf Plätze, die sind meistens sehr beliebt. Es lohnt sich aber noch nachträglich zu gucken, ob Plätze frei geworden sind, wenn man dort erst im 2. oder 3. Tertial ist.