PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinik Muenchen Perlach (5/2022 bis 9/2022)

ABC
Station, OP, Notaufnahme
Das Chirurgie Tertial am Klinikum Perlach hat mir im gesamten PJ am meisten Spaß gemacht. Gleich am ersten Tag wurde ich sehr freundlich vom gesamten Team aufgenommen und jeder kannte meinen Namen (auch der Chefarzt). Man ist per du selbst mit den Oberärzten und sie lassen einen gerne auch als erste oder zweite Assistenz mitoperieren. Die Stationsärzte sind auch alle extrem nett und nutzen jede Möglichkeit, einem was beizubringen (Kniegelenkspunktion, Schulterlux Reposition, etc.). Wenn man möchte, ist auch eine Rotation in die Notaufnahme möglich, wo man selbst Patienten untersuchen und vorstellen darf. Ich konnte regelmäßig auch kleinere Wunden selsbständig versorgen und nähen, was ich total cool fand.

Der einzige Nachteil ist, dass die Viszeralchirurgie so wenig vertreten ist, dass man viszeralchirurgisch praktisch nichts sieht. Andere chirurgische Abteilungen gibt es nicht. Man verbringt das gesamte Tertial in der Unfallchirurgie.

Abschließend kann man sagen, dass das Chirurgie Tertial in Klinikum Perlach ein sehr entspanntes und lehrreiches Tertial ist.