PJ-Tertial Innere in Erzgebirgsklinikum Annaberg (11/2021 bis 3/2022)

HämOnk
Station, Diagnostik
Magdeburg
Ich hab mein erstes Tertial im Winter in Annaberg gemacht. Ich war auf der Hämato-Onkologie (Station 2 wenn ich mich recht erinnere) eingeteilt und da meine Mit-PJlerin im Turnus auch gern auf der Kardio bleiben wollte, habe ich auch nicht gewechselt. HämOnk ist zwar neben Nephro eins der Gebiete, die ich im Studium am wenigsten verstanden habe und ich am wenigsten Wissen mitbrachte, aber das war nicht wirklich schlimm. Zum einen war durch Corona die Vorauswahl an Patienten nicht so stark und man hat einen guten Überblick über eigentlich alle großen Gebiete bekommen, zum anderen konnte man auch viel lernen und mir wurde viel erklärt.
Insgesamt hat es mir gut gefallen. Retrospektiv gesehen sogar das beste Tertial, das ich im PJ hatte. Ich fand den Umgang auf Station respektvoll und habe mich gut im Team integriert gefühlt. Ich konnte viel machen im Bereich meiner Fähigkeiten und Routine sammeln im Anamnese erheben und klinisch untersuchen.
Donnerstags gab es immer einen EKG-Kurs bei Prof. Volkmann und jede Woche gab es einen Schwerpunkt zu dem man entweder Unterricht hatte oder entsprechend Untersuchungen begleitet hat. In unserem Turnus hat das mit dem Unterrichtseinheiten leider oft nicht so gut geklappt aber es war auch noch mitten in der Corona-Phase.
Als ich in Annaberg war sind gleichzeitig sehr viele Studenten aus Breslau zum PJ dort gewesen. Leider gab es oft nicht genug zu tun für so viele Studenten sodass dann manchmal Leerlauf entstand. Das ist aber wohl auch nicht die Regel . Für 2 Wochen bin ich auch auf eine andere Station gewechselt, als die nach Corona wieder aufmachte. Dort war es auch total gut.

Mit der Unterkunft war ich eigentlich zufrieden. Ich hatte ein großes Zimmer mit hellen, modernen Möbeln und ein weiter Mitbewohner in einem anderen Zimmer hat sich mit mir Küche und Bad geteilt. Es gab einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine mit Trockner im Keller. Insgesamt kann ich da eigentlich nichts Negatives sagen. Klar, das Haus ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber die Unterkünfte in späteren Tertialen anderer Kliniken waren bei weitem schlechter.
Freizeitmäßig war für mich als Skilangläufer im Erzgebirge natürlich einiges geboten. Die meisten Wochenenden habe ich am Fichtelberg oder am Erzgebirgskamm verbracht. Ansonsten gibt's noch einige andere Skigebiete in der näheren Umgebung (Fichtelberg, Klinovec, Pernink, Potucky, Nove Hamry...)

Insgesamt hab ich in Annaberg wirklich ein gutes Tertial gehabt (leider kamen danach nur noch weniger gute...) und ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, das Innere-Tertial in Annaberg zu machen. Und am Ende hab ich mich sogar dazu entschieden, die Weiterbildung in Innere anzufangen statt meines ursprünglichen Wunsches Psychiatrie.
PJ-Portal
Gesammelt am Ende