PJ-Tertial HNO in Katharinenhospital Stuttgart (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
D4
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine 8-wöchige Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist sehr nett und gibt sich viel Mühe, einem etwas beizubringen, sowohl fachliches Wissen als auch praktische Fähigkeiten. Dadurch habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.
Nach kurzer Zeit durfte ich Patienten eigenständig untersuchen und vorstellen. Hierzu gab es eine ausführliche Einweisung in die unterschiedlichen Untersuchungsmethoden. Bei Fragen konnte ich mich immer an jemanden wenden, sei es der PJ-Beauftragter oder alle anderen Ärzte.
Da es ein großes Krankenhaus mit Anbindung an das Olgahospital ist, kann man Erfahrung in der Kinder-und-Erwachsenen-HNO sammeln. Hier ist man völlig frei in dem, was man gerne sehen würde. Man kann auf der Station und in der Ambulanz arbeiten oder bei vielen Operationen assistieren. Diese sind entweder kleinere Operationen wie eine Tonsillektomie, es können aber auch große Operationen stattfinden wie eine Tumorexzision mit Radialislappen. Was mir hierbei besonders gefallen hat, waren die vielen Erklärungen der Anatomie und der angewandten Operationstechnik durch die Ärzte.

Insgesamt kann ich die Famulatur für jeden sehr empfehlen, der sich für die HNO oder ein operatives Fach interessiert.
Bewerbung
Bewerbung:
Damals hatte ich eine kurze E-Mail mit Anschreiben und Lebenslauf an die Personaloberärztin Dr. V. Goetz (v.goetz@klinikum-stuttgart.de) geschickt. Insgesamt war die Bewerbung sehr unkompliziert. Bei Fragen kann sich auch an den PJ Beauftragten Hendrik Scheel (h.scheel@klinikum-stuttgart.de) gewandt werden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13