PJ-Tertial Innere in Marienhospital (9/2022 bis 12/2022)

Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, internistische Intensiv
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Essen
Ihr Überlegt das Innere- oder Chirurgie-Tertial am Marienhospital in Gelsenkirchen zu absolvieren? Dann kann ich nur empfehlen euch gleich für beide Tertiale anzumelden. Warum ich davon überzeugt bin, dass diese Wahl die Richtige ist? Weil ich dort eine wunderbare Zeit hatte, sehr viel lernen konnte und viele tolle neue Menschen kennengelernt habe.

Mein Innere-Tertial habe ich in den Fachabteilungen Gastroenterologie, Pneumologie und Kardiologie absolviert. Neben den typischen Aufgaben, wie Blutentnahmen, stationäre Aufnahmen und Visiten, durfte ich einige Aszitespunktionen machen. Immer wenn es zeitlich möglich war, konnte ich bei den Internisten selbstständig sonografieren und bei Magen- und Darmspiegelungen zusehen. Besonders gut hat es mir bei den Pneumologen gefallen. Hier habe ich neben vielen Pleurapunktionen die Möglichkeit erhalten, Patienten eigenständig von der Aufnahme bis zur Entlassung zu betreuen und gelernt Arztbriefe zu verfassen. Durch die tägliche Röntgenbesprechung konnte ich meine radiologischen Kenntnisse verbessern. Das Team ist wirklich wunderbar, alle waren sehr freundlich und bemüht, mir viel beizubringen. Mein Highlight war es, dass ich gelernt habe zu bronchoskopieren und später sogar bei einer Tracheotomie mitmachen durfte. Auch in der Kardiologie durfte ich Patienten eigenständig betreuen. Wer hier Interesse zeigt, darf wirklich viel machen und kann sehr viel lernen. Ob TTE, TEE oder Carotis-Duplex, wer will, kann sich alles genau erklären lassen und anschließend selbst ausprobieren. Man nimmt sich Zeit, um Fragen zu beantworten und gibt den PJlern die Möglichkeit die Untersuchungen selbstständig durchzuführen. Auch im HKL gibt es viel Spannendes zu entdecken. Hier kümmert man sich mit viel Herz um das Herz :-D Ob Koronarangiographie oder Pulmonalvenenisolation, MitraClip oder Kardioversion man darf überall mitmachen und bekommt viel Fachwissen vermittelt. Das Team ist einfach spitze und trotz des oft sehr stressigen Zeitplans war auch immer Zeit für etwas Spaß am Rande. Auch von der Intensivstation kann ich nur Positives berichten. ZVKs und Arterien legen, bronchoskopieren und sonografieren gehörten hier neben den klinischen Untersuchungen der Patienten zum Alltag. Wer möchte, kann auch hier einen Dienst mitmachen, wofür es natürlich einen Ausgleichstag gibt. Im Dienst konnte man jederzeit in der ZNA vorbeischauen und mithelfen. Generell verging die Zeit sehr schnell und ich war oft bis spät am Nachmittag in der Klinik. Wer das nicht möchte, darf aber auch wirklich sehr zeitig Feierabend machen. Die Rotation in den einzelnen Abteilungen konnten entsprechend der eigenen Interessen verlängert und der Tagesablauf relativ frei gestaltet werden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin mich für dieses Haus entschieden zu haben, da man merkt, dass hier wirkliches Interesse daran besteht, PJler gut auszubilden und diese als Teil des Teams wertschätzt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die beiden PJ-Beauftragten, für die gute Organisation und ihr großes Engagement uns PJlern eine besondere Zeit an der Klinik zu ermöglichen. Trotz ihres stressigen Klinikalltags standen sie uns jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
597 €
Ein Parkplatz kann für 10 € im Monat gemietet werden.