PJ-Tertial Orthopädie in ENDO-Klinik Hamburg (11/2022 bis 3/2023)

Wo man möchte (Septisch, Aseptisch, Privat)
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Wuerzburg
Ich kann die Helios ENDO-Klinik Endoprothetikbegeisterten sehr empfehlen!
Man muss aber wissen, dass es eine Spezialklinik mit weltweiter Bekanntheit ist, weshalb 1. nur Endoprothesen implantiert werden und sich das operative Geschehen fast ausschließlich darauf fokusiert, 2. keine Notaufnahme vorhanden ist, weshalb man nicht die "normale Laufkundschaft" eines Krankenhauses mit Notfällen erleben wird, und 3. man allgemein ein sehr selektiertes Patientenklientel sehen wird (Arthrosen, periprothetische Infektionen und Revisionsoperationen).
Wer also Prothesen nicht so interessant findet und mehr Vielfalt in der Orthopädie sehen will, der sollte woanders hingehen.

Studentenunterricht gibt es neben den monatlichen Studientagen am UKE an sich keinen, aber wenn man interesiert ist erklären einem sowohl die Assistenzärtze als auch Fach-/Oberärtze und der Chefarzt vieles und spielen teilweise auch Frage-Antwort... ;)
Ich durfte neben der standardmäßigen 2. Assistenz im OP auch öfter mal die 1. Assistenz übernehmen (Pins reinhämmern, Knochenstücke und Zement entfernen, Knoten, ...) oder auch Kniepunktionen durchführen. Das fand ich sehr cool!
Sonst ist das Team super - die Assistenzärzte sind super lieb und auch die Fach-/Oberärzte bieten einem mehrheitlich direkt das Du an und sind sehr locker drauf. Als Student hat man direkt am ersten Tag einen zuständigen Assistenzarzt, der einen in den ersten Tagen ein bisschen an die Hand nimmt.
Des Weiteren gibt es einen PJ-beauftragten Oberarzt, der sich sehr, sehr gut um einen kümmert und den man jederzeit ansprechen kann, falls man etwas Spezielles sehen möchte oder sich an Irgendetwas stört. So wollte ich zeitweise häufiger im OP assistieren als ich eingeteilt wurde (es gibt immer 2-4 Gastärzte aus aller Welt, die in der ENDO-Klinik für Tage/Wochen/Monate hospitieren, die wollen natürlich auch mitoperieren), dann wurde einfach kurzerhand ein Gastarzt für die nächsten OPs in die 3. Assistenz geschickt und ich durfte als 1. assistieren :D ).
Neben dem OP ist man als Student sonst auf Station und macht Aufnahmen, nimmt Blut ab, legt Zugänge, macht Wundkontrollen, läuft Visite mit, legt Arztbriefe an, ...

Wer also Prothesenbegeistert ist, der ist hier allein schon aufgrund der weltweiten Bekanntheit der Klinik an der richtigen Stelle. Man beachte aber die fehlende Notaufnahme und den eingeschränkten, sehr spezifischen Teilbereich der Orthopädie. Ich würde mein Tertial jederzeit wieder in der ENDO-Klinik machen!
PJ-Portal
400 EUR / Monat