PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Wolfratshausen (12/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: Kleines Krankenhaus, familäres Team und familiärer Umgang. Wir waren nur 2 Chirurgie-PJs. Häufiger Einsatz im OP, meist als Assistenz bei Beleg-Orthopäden. Nette Ärzte, insbesonders mit den Assistentinnen bin ich sehr gut klar gekommen und Hilfe auf Station wurde meist nicht als selbstverständlich wahrgenommen und wertgeschätzt.
Tagesablauf:
7.15 Visite, danach Morgenbesprechung
Am weiteren Vormittag Blutentnahmen oder Verbandwechsel, Drainagen Ziehen etc. oder Einsatz im OP. Hier war die OP-Planung eher spontan.
Mittagessen eigentlich immer möglich. 14.30 Röntgenbesprechung, danach meist auf Station. Wenn es nicht viel zu tun gab wurde ich regelmäßig früher heimgeschickt.
Weiterer Vorteil war für mich die Aufwandsentschädigung. Auf Nachfrage gewährte uns der Chef alle 2 Wochen einen Studientag.

Nachteil:
Eigentlich keine geplanten PJler Fortbildungen. Teaching musste man aktiv einfordern und einfach oft nachfragen, wenn einen was interessiert hat. Dann wurde es einem aber auch erklärt.
Bewerbung
Ãœber PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200 plus einmalig 300 Euro Fahrtkostenpauschale

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53