PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Franziskus Hospital (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Zentral-OP, Gyn-OP, HNO/Auge, Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Mein Wahltertial in der Anästhesie im Franziskus hat sich rundum gelohnt. Das Team ist sehr freundlich, offen und jeder ist ernsthaft bemüht den PJlern so viel Wissen und Fähigkeiten wie möglich zu vermitteln. Man wird täglich eng und gut betreut, aber darf auch jederzeit selbstständig arbeiten. Während meines Tertials durfte ich:
- Larynxmasken legen
- unter Aufsicht intubieren
- Einleitungsmedikation ansagen
- Beatmung einstellen
- Arterien und ZVKs legen
- Intensivpatienten mitbetreuen
- und noch sehr viel mehr.
Auf Anfrage nahmen sich der Chef und ein Oberarzt nachmittags Zeit uns Plexusanästhesie und Umgang mit sonogesteuerten Punktionen beizubringen. Ein anderes Mal, durften wir fiberoptisches Intubieren an einer Puppe lernen. Zu den SIM-Trainings ist man auch immer herzlich eingeladen.

Ich bin jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gekommen und das Team konnte mich sehr für ihr Fach begeistern. Ich kann es jedem empfehlen der Lust auf Anästhesie hat und viel lernen will!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 420 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1