PJ-Tertial Innere in Hospital zum Heiligen Geist Kempen (11/2022 bis 3/2023)

Gastroenterologie, Kardiologie
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Essen
Mir persönlich hat das Innere Tertial in Kempen insgesamt sehr gut gefallen. Das lag zum einen an dem super Team der Kardiologie und den Oberärzten der Kardiologie. Durch die Assistenzärzte habe ich vor allem praktisch einiges gelernt;
Pleurapunktionen
Aszitespunktionen
Magensonde legen
Echokardiographieren
arterielle Punktionen
Kardiovertieren
Patienten untersuchen, aufnehmen und Entlassbriefe schreiben
Natürlich musste man sich erstmal die Assistenzärzte suchen, die wirklich Lust hatten einem was beizubringen. Aber die findet man recht schnell. Insgesamt hat mir die Kardiologie besser gefallen, als die Gastroenterologie, weil diese strukturierter war und mir das Themengebiet mehr lag.
Man durfte frei rotieren. Somit war ich zwei Monate auf den Stationen und die restliche Zeit hauptsächlich in der Notaufnahme. Natürlich muss man sich hier auch mit den anderen PJ'lern absprechen.
Die Vergütung lag bei 670 Euro (inklusive Fahrtkosten). Außerdem bekam man kostenloses Mittagessen, das ganz gut war! Du darfst im Haus ingesamt 5 Dienste machen, für die du freie Tage bekommen hast. Das doofe ist, dass immer nur ein PJ‘ler aus einer Fachabteilung einen Dienst machen darf. Du darfst auch mit dem Notarzt fahren, wenn du eigene Sicherheitsschuhe hast. Das fand ich persönlich auch ganz cool!
PJ-Portal