PJ-Tertial Chirurgie in Helios Klinikum Hildesheim (1/2023 bis 3/2023)

A2, Notaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Hannover
Das Tertial in der Chirurgie am Helios-Klinikum Hildesheim kann ich nur empfehlen. Häufiger, interessanter Unterricht (bis zu 9x wöchentlich), ein modernes und gut organisiertes Haus (Chip für Kleidung, Computerzugang etc. bekommt man zeitnah) sowie die ziemlich freie Auswahl, wo man im PJ mitarbeiten will haben mich sehr überzeugt. Ich war die meiste Zeit auf eigenen Wunsch in der unfallchirurgischen Notaufnahme, konnte dort meine eigenen Patienten machen inklusive Anamnese, Untersuchung, Ultraschall, Röntgenbilder anmelden, Nähen und weitere Versorgung sowie Schreiben des Ambulanzbriefes. Zwischendurch konnte man die Patienten immer wieder mit einem Arzt besprechen und das weitere Vorgehen zusammen festlegen. Insgesamt so viel Autonomie und gleichzeitig ein Sicherheitsnetz. Toll war auch das echt nette Team, sowohl auf Seiten der Ärzte als auch auf Seiten der Pflege. Insgesamt eine gute Atmosphäre zum Lernen und Mitarbeiten. Besonderes pro für mich: Ich musste nicht ein einziges Mal in den OP – hätte aber jederzeit gedurft. Hier ist man wirklich ganz frei und kann nach Rücksprache dahin gehen, wo man hinwill.
Anmeldung regulär über PJ-Portal.
Kontaktaufnahme für Vertrag erfolgte dann durch das Klinikum.
Häufiger als 5x / Woche
Schichtdienst