PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Ortho/ Unfall, Allgemein/Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial bei den Barmherzigen Brüdern verbracht.
Großer Bonus Punkt war, dass man für jeden Dienst am Wochenende zwei Tage unter der Woche freibekommen hat.

Ortho/Unfallchirurgie (8 Wochen)
Wir waren erst die zweite Rotation an PJlern, die dorthin rotiert sind. Entsprechend waren Hakenhalter und Blutabnahmedienst vorhanden. Wir mussten im OP nur aushelfen wenn es nicht genügend Hakenhalter gab. Man konnte aber natürlich jederzeit in den OP, wenn man wollte. Ansonsten waren wir viel in der NA, wo wir die Patienten selbstständig untersuchen, dokumentieren und dann mit den Assistenzarzt besprechen durften (auch viel zu nähen).
Ob das mit der Blutabnahme und dem OP weiterhin so entspannt bleibt wenn regelmäßig PJler da sind ist natürlich fraglich. Insgesamt hat es mir gut gefallen.

Allgemein/ Viszeralchirurgie (8Wochen)
Super nettes Team! Es waren alle ausgesprochen freundlich und haben uns immer viel erklärt. Man hat sich von Anfang an total wohl gefühlt. Auch im OP durfte man quasi immer die Hautnaht machen und manchmal sogar als 1. Assistenz an den Tisch. Absolut weiterzuempfehlen auch für nicht Chirurgie interessierte. Würde jederzeit wieder in die Abteilung. Kann mich den vorherigen Berichten dementsprechend nur anschließen!
Bewerbung
PJ-Portal
Gibt immer mal wieder Plätze
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13