PJ-Tertial Innere in Klinik Weinheim (11/2022 bis 3/2023)

M3/4, M5/6
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Für mich als jemand für den Innere eher nicht in Frage kommt war das PJ in der GRN in Weinheim top. Team ist insgesamt sehr nett, Arbeitszeiten sind entspannt (Dienstbeginn 8 Uhr, Dienstende offiziell 16:30 Uhr, in der Realität i.d.R. zwischen 15:30 und 16:00 Uhr) und man lernt gut die Basics der Inneren in der vollen Breite. Je nach eigenem Können und Engagement kann man alles machen von einfacher Stationsarbeit bis hin zu eigenen Patienten betreuen, Pleurapunktionen, Kardioversionen, Aszitesdrainagen legen, mit endoskopieren oder mit am Kathetertisch stehen.
Man bekommt Kleidung gestellt, kann kostenlos parken und kostenlos zu Mittag essen (ist immer möglich; fragt auch keiner nach, wenn man mal 45 Minuten Mittag macht und einen Kaffee trinkt) und bekommt aktuell 500€ pro Monat. Weiterhin kann man bis zu 3 Wochenend-Dienste pro Monat machen (8 Uhr Beginn, so lange bis alles Blut abgenommen ist und alle Nadeln gelegt sind (bei mir meistens zwischen 11 und 12 Uhr fertig) und bekommt dafür einen Tag unter der Woche frei und 60€ bzw. 80€ wenn man länger als 4 Stunden da ist.
Lerntage gibt es nicht und der PJ-Unterricht findet offiziell 2x/Woche statt. Der ist aber schon öfter mal ausgefallen. Außerdem gibt es Assistenten-Weiterbildungen an denen man auch immer teilnehmen kann.
Als Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg einfach bei PJ-Vergabe angegeben