PJ-Tertial Innere in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Gastro, Pneumo
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Das Innere PJ ist allgemein ganz gut.
Die Pneumologie ist wirklich sehr zu empfehlen, super nettes Team und alle sehr bemüht, gute Lehre zu ermöglichen.
Auch Dienste am Wochenende sind auf Wunsch möglich (unter der Woche dafür entsprechend zeitlich frei), wobei man echt viel mitbekommt und mit etwas Glück auch punktieren kann o.ä.
Pünktlich heimgehen auch in den allermeisten Fällen möglich (und erwünscht).

Die Gastro war mMn in Ordnung. Team der AÄ auch super nett, die OÄ jedoch teilweise eher mittel.. es wurde zb. häufig erwartet länger zu bleiben und die Zeit abzusitzen, bis der OA (teilweise erst nach 16 Uhr) zur nachmittags Visite kommt (im Verlauf sind wir dann einfach mit Bescheid sagen trotzdem pünktlich gegangen - da muss man sich leider etwas durchsetzen). MMn nicht ganz ersichtlich, warum diese Visite regelmäßig so spät war, die Uhrzeit ist bei einem Dienstbeginn um 7:00 Uhr auch leider extrem assistentenunfreundlich, da anschließend meistens von den AÄ noch einiges erledigt werden musste.

Pro:
- gute Lehre (auch die Seminare), meist sehr bemühte AÄ und teilweise auch OÄ
- regelmäßig Mittagessen möglich
- sehr nette Betreuung über Frau Kremmeter
- Funktionswoche, in der man sich alles in der Funktion anschauen kann
- Nachtwoche in der NA, da sieht man oft interessante Fälle (folgende Woche Ausgleichsfrei)

Contra:
-extrem chaotische „Einführung“ (eigentlich nicht vorhanden, wenn man nicht zum PJ-Jahresbeginn anfängt). Keine richtigen Infos über den Tertialablauf (nur über andere Mitstudenten), Stationen werden (obwohl es anfänglich hieß, diese werden am ersten Tag in der Frühbesprechung vergeben) über die WhatsApp gruppe schon im Voraus verteilt. Wenn man erst zum 2. oder 3. tertial ins BWK kommt, zieht man den kürzeren.. da am besten schon im Voraus über andere Kontakte um die WA-Gruppe kümmern.
- leider häufig Botengänge etc., liegt aber leider an der gesamten ziemlich veralteten Struktur im BWK; IT- Programm echt katastrophal, Digitalisierung, Organisation, etc. (Arztbriefe für die Entlassung müssen bspw. ausgedruckt werden und vom PJler dann zur Korrektur zum OA runter in die Ambulanz gebracht werden, es gibt keine digitale Möglichkeit)

Im Großen und Ganzen war das Tertial ganz gut, die Pneumo ist jedoch mMn deutlich mehr zu empfehlen als die Gastro.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13