PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (11/2022 bis 1/2023)

Allgemeinpädiatrie,Babyflur, Ambulanz, Intenisv
Station, Notaufnahme
Ich kann ein PädiatrieTertial im Klinikum Höchst leider überhaupt nicht empfehlen.
Generell herrscht hier keine Kultur der Lehre. Es gibt wenig bis kaum Oberarztvisiten, sondern nur kurze Besprechungen, in denen kaum Zeit für Fragen geschweige denn Teaching ist. Prinzipiell gibt es viele Anfänger, die (verständlicherweise) mit sich selbst beschäftigt sind und auch einfach noch nicht genügend klinische Erfahrung haben, um einem großartig viel beizubringen. Diejenigen, die FA sind oder nahe am FA, nehmen sich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Habe häufig kurze und knappe Antworten erhalten, nicht selten auch mit einem genervten/ungeduldigen Unterton. Ab und zu bin ich auch mal motivierten Assistenten begegnet, aber da viel und häufig rotiert wird, waren das insgesamt seltene Begegnungen. Der PJ unterricht ist gut, ist aber sehr häufig ausgefallen.
Man wird entweder auf die allgemeinpädiatrische oder die infektiologische Station geparkt. Um seine Rotationen muss man sich selbst kümmern, was gar nicht so einfach ist, weil sich niemand für einen verantwortlich fühlt und es keine feste Ansprechperson für den PJler gibt.
Je nachdem mit wem man mitläuft darf man auch mal Blut abnehmen oder kapilläre BGAs machen, aber auch da wird man eher schnell alleine gelassen und lernt wenig die Technik, die es braucht, um das bei Kindern auch gut hinzubekommen. Häufig ist man auch einfach der Sekretär,muss Rezepte drucken oder irgendwelche Sachen faxen. Ein richtiges Dankeschön habe ich dafür selten gehört, was mich ziemlich geärgert hat und was ich in meinen vorherigen Tertialen auch anders erlebt habe. Da wurde sich richtig bedankt und auch klargestellt, dass das als Gefallen gilt und weniger als Hauptfunktion des PJlers.
Was mich mit am meisten geärgert hat: habe zT auch einfach falsche Antworten auf meine Fragen erhalten. Da ich aber in der Klinik selbst kein Netz oder einen eigenen Computer hatte, habe ich erst abends zu Hause beim Nachlesen gemerkt, dass das eigentlich so nicht stimmt und ich mich somit auch nicht so richtig auf die Infos verlassen konnte.