PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Wilhelminenspital Wien (9/2022 bis 11/2022)

C/S
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
KPJ auf der 5. Med in der Klinik Ottakring ist sehr zu empfehlen. Auf der Station an der ich eingeteilt war, hat jede*r KPJler*In ein eigenes Zimmer bekommen, das es zu betreuen und visitieren galt. Das ärztliche Personal und auch die Pflege ist sehr nett und hilfsbereit und erklärt viel und gerne.
Es war nie ein Problem, wenn man mal früher gehen musste.
Auch von der Akutgeriatrie, welche zur 5. Med dazugehört, habe ich viel mitnehmen können.
Innerhalb der 8 Wochen habe ich 2 Dienste mitgemacht und einmal ein aktuelles Paper präsentiert, das war in einem entspannten Setting in der Morgenbesprechung (welche auch immer locker war, es herrschte immer eine humorvolle Stimmung)!
Auch der Primar ist super nett und bemüht, dass die Studierenden möglichst viel Wissen mitnehmen. Jede*r KPJler*In bekommt 2 betreuende Ärzt*Innen zugeteilt (sowohl als Ansprechperson als auch um gemeinsam Dienste zu machen und für die etwaige KPJ-Mappenführung).
Insgesamt hat es mir die Angst vor der Inneren Medizin genommen und ich kann KPJ dort, wie gesagt, nur empfehlen!!
4 Wochen vorher (war aber ein glücklicher Zufall, besser früher!)
Gesammelt am Ende