PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Primaerversorgungszentrum Kueniglberg (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Primärversorgungszentrum/Gruppenpraxis
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super liebes Team in einem modernen Primärversorgungszentrum im niedergelassenen Bereich. Der Umgangston ist sehr freundlich, die Hierarchien äußerst flach, ein kollegiales bis freundschaftliches Verhältnis zwischen allen Teammitgliedern. Das Zentrum hat prinzipiell 10h/Tag offen, man ist dort 30h/Woche, also 6h/Tag. Wann man kommt und geht, wird mit eventuellen anderen KPJ-Studis ausgemacht, damit man sich nicht gegenseitig auf den Füßen steht. Freizeit ist nebenbei sehr gut möglich, es ist auch genug Zeit für die Zusammenstellung der KPJ-Mappe vorhanden. Das Team ist sehr zuvorkommend und ermöglicht viele Tätigkeiten.

Tätigkeiten nach Vorlieben und Absprache:
- Selbständig: Blutabnahmen, Impfen, EKG schreiben, Patient:innentelefonate (zB Krankschreibungen), Abstriche; je nach Kompetenz eigener Raum für Untersuchungen
- Begleitung: Untersuchungen in Ordination, Hausbesuche, Heimbesuche, Pflegebesuche
- Supervision: Untersuchungen in Ordination, Verbandswechsel, Wundkontrollen
- Extern: Besuch bei Wundversorgungszentrum ermöglicht

Der einzige kritikfähige Punkt ist, dass manchmal die Lehre in den Hintergrund rückt, wenn zB wenig Zeit ist. Also, dass die Patient:innen schnell durchgeschaut werden und man keine Möglichkeit hat, ebenfalls zu untersuchen; manchmal drängt die Zeit und man muss eine bestimmte Routine-Tätigkeit gehäuft durchführen, um den Betrieb zu entlasten (aber das ist ja auch wichtig und Teil des Jobs); manchmal fehlt es an Erklärungen bzw manche Fragen werden nicht ausreichend beantwortet. Aber es gibt immer noch das Selbststudium, und man lernt den Alltag im niedergelassenen Bereich in einem super-lieben Umfeld gut kennen und schätzen. Top Empfehlung an alle Allgemeinmedizin-Interessierten!
Bewerbung
mind. 1 Jahr to be sure, evtl. kurzfristige Stellen möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07