PJ-Tertial Chirurgie in Kantonsspital Baden (11/2022 bis 1/2023)

Station(en)
Viszeral- & Gefäßchirurgie, orthopädische Chirurgie, Urologie, interdisziplinäre Notfallstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Chirurgie in Baden rotiert man zwischen folgenden Bereichen: Viszeral- & Gefässchirurgie, orthopädische Chirurgie, Urologie, sowie interdisziplinäre Notfallstation. Die Rotationen werden aber nicht gleichmässig verteilt, sodass ich von meinen 2 Monaten einen ganzen Monat auf der Ortho eingeteilt war. Da steht man hauptsächlich im OP und macht 2. Assistenz bei Hüft- & Knie TEPs. Nach der 30. Hüfte hat mans dann langsam gesehen und trotzdem noch kaum etwas über die Orthopädie gelernt. Da die Assistenzärzt*innen unterbesetzt sind, haben sie wenig Zeit für Teaching, sodass dies auch ausfällt. Eine PJ/UA Weiterbildung gibt es auf keiner der Abteilungen. Selten kann man eine Weiterbildung besuchen, die fürs ganze Team ist.

+ Freizeit
+ Lohn
+ Einblick in verschiedene Fachrichtungen
+/- viel Zeit im OP
+ Grossteil des Teams ist cool

- wenig Teaching
- Einteilung der Rotationen komisch (ich war von 2 Monaten bloß eine Woche auf der Chirurgie)
- zwar viel im OP aber immer die selben paar Eingriffe
- bis zu 7 Nächte/Monat Pikettdienst (inkl. 1-2 Wochenden) mit einer Abrufbereitschaft von 20 Minuten, was es praktisch unmöglich macht, dies von zu Hause aus zu machen


Insgesamt kann ich die Stelle nicht weiterempfehlen, da ich zu wenig fachspezifisches Wissen/Fertigkeiten erwerben konnte. Wenn man mehr Eigeninitiative zeigt, kann man sicher mehr profitieren als ich es habe, jedoch fand ich das Teaching ungenügend und die OP Einteilung viel zu einseitig.
Bewerbung
2 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.27