PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Centro Medico Teknon (7/2022 bis 11/2022)

OP
OP
Medizinische Hochschule Brandenburg
Das ganze Team ist super nett. Ich habe gleich am ersten Tag die Handynummern von drei Chirurgen bekommen, die meine Ansprechpartner waren und die durchgängig gut erreichbar waren.
Meine Arbeitszeiten waren täglich von 9:00 – 14:00/15:00 Uhr. Die meiste Zeit war ich dabei im OP tätig. Ich konnte mich eigentlich fast immer einwaschen und assistieren. Manchmal sollte ich nachmittags bei großen OPs assistieren. Die konnten dann auch mal bis in die Nacht dauern. Auf Wunsch konnte ich auch die Ärzte in die verschiedenen Sprechstunden begleiten, in die Notaufnahme gehen oder bei der postoperativen Visite auf Station teilnehmen.

Ein paar Worte zum Krankenhaus und dem chirurgischen Team. Das Centro Medico Teknon ist ein größeres privates Klinikum am nördlichen Rand der Stadt. Es ist eins von ich glaube 6 verschiedenen privaten Kliniken in Barcelona, die sich einen Pool aus ca. 20 verschiedenen Allgemeinchirurgen teilen. Die einzelnen Chirurgen haben jeweils ihr eigenes spezialisiertes OP-Gebiet (Proktologie, Schilddrüsenchirurgie, Ösophaguschirurgie etc.) und rotieren je nach Patientenbedarf durch die verschiedenen Häuser. Auf diese Weise bieten die einzelnen Häuser ein großgefächertes und gleichzeitig hoch spezialisiertes OP-Spektrum an, wie es in Deutschland vermutlich nur an einem Uniklinikum möglich ist. Auch die eine oder andere OP mit dem Da-Vinci waren darunter.

Sprache:
Gestartet bin ich mit einem B1 level Grenze B2. Damit hatte zu Beginn ziemliche Probleme (vor allem steril am Tisch stehen und Anweisungen in einer Fremdsprache zu befolgen ist eine Herausforderung...). Die meisten im Team sind aber sehr an Lehre interessiert und freuen sich, wenn man viel fragt. Es war eigentlich nie ein Problem, mir etwas 2, 3 Mal erklären zu lassen und einige hatte echt gute Zeichenskills. Also nicht entmutigen lassen ;)

Survival Tipps für den Small Talk: Nicht sagen, man wäre Fan von Real Madrid....
Email an Dr. José Saez: jsaez@quirurgica.com
Cave: Das Centro Medico Teknon ist bisher in keiner Länderliste. José ist einer der Chirurgen und für die Studierenden in der Chirurgie verantwortlich. Er ist super nett und man sollte über ihn relativ unkompliziert einen Platz bekommen ABER man bewirbt sich damit direkt über das Krankenhaus und nicht über die angegliederte Uni. Ich habe deshalb keine Unterschrift von der Dekanin bekommen und hätte fast mein Tertial wiederholen müssen. Klärt das also unbedingt im Vorfeld ab.

Wohnung:
Schwierig und teuer in Barcelona. Vor allem für kurze Zeiträume. Die größten Chancen hat man in den Semesterferien (vor allem August).
Ich habe mit dieser Agentur gute Erfahrungen gemacht: https://www.habitatgejove.com/webv2c/en/index.htm

Bei Fragen schreibt mir: cgr100@outlook.de