PJ-Tertial Radiologie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Radiologie
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich hatte ein tolles und sehr lehrreiches Tertial in der Radiologie in Bad Mergentheim. Man wird sehr herzlich aufgenommen und jeder freut sich über "Studenten", auch die Patienten! Man beginnt normalerweise im CT, schaut einem AssistentInnen über die Schulter bis man sich sicher genug fühlt, dann darf man einfache CTs selbst befunden, die dann im Detail mit einem der OberärztInnen durchgesprochen werden. Nach ca 4 Wochen beginnt man dann auch nebenher Röntgenbilder zu befunden. Wenn das alles gut klappt, darf man eine gewisse Zeit auch MRT Bilder mitanschauen und bei etwas Geschick und je nach Personalsituation auch selbst welche befunden. Zum Schluss oder auch zwischendrin rotiert man in die Interventionelle Radiologie. Hier werden PTAs, Angiographien, Portanlagen und ab und an auch spezielleres durchgeführt. Auch hier gilt wieder alles kann, nichts muss. Wenn man Interesse hat darf man gerne mit an den Tisch.
Die einzigen "Pflichten" die man ansonsten hat sind Aufklärungen durchzuführen und ab und an eine Nadel zu legen. Alles aber gut machbar, es gibt jederzeit Ansprechpartner für Rückfragen und die Assistenzen freuen sich wenn man Arbeit abnimmt. Die Stimmung im Team ist gut, man ist schnell integriert und kann wenn man Interesse hat viel selbstständig arbeiten. Zeit für Mittagessen ist so gut wie immer und das Essen ist überdurchschnittlich gut für eine Kantine. Das Pendeln ist doch etwas weit, aber bei den recht entspannten Arbeitszeiten in der Radiologe (8-ca 14/15 Uhr) gut machbar. Wer wirklich Interesse an Radiologie hat kann hier eine super Zeit verbringen, man sollte dieses Fach aber nicht aus "Verlegenheit" wählen.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07