PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (11/2022 bis 1/2023)

Allgemein-/ViszeralCH C4
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Das Chirurgie-Tertial ist sowohl für Leute empfehlenswert, die Chirurgie mögen, als auch nicht mögen. Ich gehöre eher zur letzteren

20 Tage vor Beginn hat uns Frau Kastell nach unseren Einteilungswünschen gebeten. Für das Chirurgische Tertial stehen folgende Kliniken zur Verfügung, mind. je 1 Monat, wobei auf nachfrage auch 2 Wochen rein Schnuppern ging.

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Klinik für Urologie und Uroonkologie
Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Neurochirurgische Klinik
Chirurgische Klinik, Abdominalchirurgie (=AllgemeinCH)
Kinderchirurgische Abteilung
Zusätzlich: 1 Woche Patho ODER Strahlenmedizin

Ich hatte je 1 Monat AllgemeinCH, KinderCH, Uro, und dann 2W NeuroCH und 1 W Patho, 1W Urlaub

Zur AllgemeinCH, die hauptsächlich ViszeralChirurgen sind:
Assistenten alle mega nett, alle per Du, Oberärzte auch nett, größtenteils per Du, Chefarzt manchmal speziell, per Sie
Wir waren 4 PJler, konnten uns aufteilen in Ambulante Sprechstunde, 2 OP-Sääle, Früh/Spätdienst; Chirurgische Intensiv
Zeiten: Früh: 7:00-15:30 (ich war oft von 7:30-14:30 da); Spät: 12:00-20:00. Bin ein paar mal länger geblieben aus Eigeninteresse, musste nie Überstunden machen. Bei ein paar OPs werden PJler mit eingeplant, die besetzt werden sollen, sonst war keine OP-Pflicht, aber immer willkommen. Der UmgangsTon im Op mit Chirurgen - Anästhesie - OP-Pflegern war allermeist sehr angenehm.
Anfangs war ich sehr zögerlich mit dem OP, Am Ende war ich sogar ganz gerne im OP.
Habe 2 Wochen vor Tertial-Buchungsende über das PJ-Portal den fünften von insgesamt sechs Chirurgie- PJ-Plätzen buchen können. 1 Tag vor Buchungsende wurde ein CH-Platz wieder frei.

Für die Unterkunft meldet man sich bei Frau Siebenbrot (r.siebenbrodt@skbs.de). Ich bin zusammen mit meinem Partner, der auch PJ dort macht, in eine 2-Zimmer-Wohnung in der Hermann-von-Vechelde-Straße untergekommen (4min mit dem Rad zur Salzdahlumer Str., wo man in der Chir hauptsächlich sein wird).
Alleinreisende PJler bekommen oft eine 2-er oder 3-er WG zugewiesen.

Unsere Klinik-Wohnung war sehr spartanisch mit wenigen Ikea Möbeln ausgestattet, aber alles notwenige war da. Handtücher und Bettbezug (135x200cm; 80x80cm) muss man mitbringen. Keine zusätzlichen Kosten für Heizen, Strom, etc. Nachteil Wohnung: Kein WLAN (da kann man zb. den Congstar Homespot oder Vodafone HotSpotFlat nehmen) und keine Waschmaschine (sind alle zwei Wochen zum Waschsalon Bloomest, 20min mit dem Rad, gefahren)
Für unsere mitgebrachten Fahrräder haben wir von Frau Siebenbrot auf Nachfrage einen Keller-Schlüssel bekommen. Anreise war am Wochenende vorher möglich, der Schlüssel wurde an dem 24h-besetzen Klinik-Empfang in der SalzdahlumerStr. hinterlegt. Sie kümmert sich klasse um jedes Anliegen rund um die Wohnung.
Schichtdienst
Wenn man Klinikwohnung nimmt, bekommt man zusätzlich 448€ bei Steuerklasse 6 511€ bei St.Kl. 6