PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
INZ, Chirurgie, Frauenklinik, Kinderklinik, Neuro
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Radiologie-Rotation beinhaltet: 6 Wochen in der Inneren, 6 Wochen in der Chirurgie, 2 Wo Neuro, 1 Wo Frauen- sowie 1 Wo Kinderklinik. Danach hat man noch 2 Wochen zur freien Auswahl.
Ich begann im INZ, wo ich die ersten 3 Tage damit verbrachte mir CT Befunde durchzulesen und damit die Bilder verstehen sollte. Das ist etwas hart wenn man davor 0 Erfahrung hat. Aber es gibt dort einige gute Bücher und die Assistenten helfen einem gerne und geben einem Tipps zur Befundung. Man darf relativ viel selbst befunden und bespricht seine Befunde dann mit einem Oberarzt.
In der Chirurgie kann man in den Ultraschall und dort selbst schallen üben, man kann Röntgen Bilder befunden (sehr gute Übung), man kann ins CT oder bei Interventionen zuschauen (sehr interessant und teilweise darf man auch selbst etwas machen, v.a. bei Prof. Dr. May).
Die kleineren Abteilungen sind ganz cool mal zu sehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07