PJ-Tertial Pädiatrie in St. Bonifatius-Hospital (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemeine Pädiatrie, Neo / päd. ITS, Kinderambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Tolles Pädiatrie-Tertial! Lingen hat eine "Wald-Wiesen-Pädiatrie", sodass man die häufigen Pädiatrie-Klassiker gut kennen lernt. Bis auf Kinderonko kommen aber auch alle anderen Fachbereiche mal vor. Das Team ist bis auf eine bekannte cholerische Ausnahme sehr nett, die Arbeitszeiten und Zeiten in den verschiedenen Bereichen (Normalstation, Neo/ITS, Ambulanz/ZNA) sind für PJler:innen recht individuell wählbar. Bei Nachtschicht gibt es einen freien Tag extra. Meine Aufgabenbereiche konnte ich mir recht flexibel wählen, LPs sind leider nicht zustande gekommen, werden aber prinzipiell auch PJler:innen zugetraut. Eigene Patientenbetreuung wäre möglich gewesen, habe ich aber selten gemacht. Man bekommt ein Telefon, aber leider keinen Schlüssel fürs Arztzimmer oder einen PC-Zugang. Für das kostenlose Frühstück und Mittagessen ist eigentlich immer Zeit, das schmeckt in Lingen auch wirklich gut, nur das vegetarische Menü ist ärgerlich oft früh ausverkauft gewesen. Kostenlose Wohnung bekommt man prinzipiell gestellt, das hat die Verwaltung während meines Pädiatrie-Tertials aber einfach nicht hinbekommen, sodass ich 4 Monate lang jeden Tag 2h im Zug saß (im Chirurgie-Tertial hatte es dann geklappt). Man bekommt die typische Aufwandsentschädigung und nochmal 400€ im Monat extra durch das Emsland-Stipendium (muss man sich einfach nur umkompliziert für anmelden). PJ-Unterricht ist immer mittwochs von ) Uhr bis mittags, davor und danach war ich dann wieder auf Station, das lässt sich aber auch anders regeln.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal wird ein Platz pro Runde angeboten; diese sind oft noch frei.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
22€ pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13