PJ-Tertial Innere in Marienhospital Euskirchen (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
4A, 4B, 5A, 5B, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Euskirchen ist ein kleines familiäres Krankenhaus. In der Inneren sind die Ärzte vom Chefarzt bis zum Assistenzarzt und die Pflege sehr nett und alle wollen, dass man etwas mitnimmt aus seinem Tertial. Man kann regelmäßig an den Visiten teilnehmen und nach den Blutabnahmen in die Funktionen gehen.
Leider gibt es in Euskirchen keinen Blutabnahmedienst, sondern hierfür sind die PJler zuständig. Je nachdem wie viele PJler da sind und wie viele BEs anstehen kann man in 2 Stunden fertig sein. Da in meiner Kohorte weniger PJler dort waren, musste wir häufig mehr als 3 Stunden BEs abnehmen und Viggos legen. Immerhin kann man dies danach... Zeitweise waren relativ wenige Assistenzärzte da (Urlaub oder Covid). Dadurch waren die Stationen schlechter besetzt und man konnte zusammen mit den Chefs und den OÄ Patienten betreuen. Das war dann sehr lehrreich und man konnte zu jeder Zeit wen erreichen, der einem bei Problemen weitergeholfen hat.
Schön ist auch, dass die Patienten aller Fachbereiche (Allgemeine Innere / Gastro / Kardio) auf den Stationen verteilt sind, sodass man einen breiten Überblick über die Innere erhält. Zusätzlich halten die Chefs der Innere und der Kardio ihre Forbildungen selber, die sehr regelmäßig stattfinden und sehr lehrreich sind. Zusätzlich gab es Fortbildungen in der Anästhesie, Gyn, Neuro, Psych, Radio und Chirurgie, die alle regelmäßig stattfinden und man seinen Horizont auch in anderen Abteilungen erweitern konnte.
Bewerbung
-PJ-Portal
-bei Fragen an die PJ Koordinatorin Frau Uka wenden
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73