PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonissen-Krankenhaus Schladming (6/2022 bis 9/2022)

OP, Station und Ambulanz
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Essen
Wer ein Tertial mit viel Freizeit sucht, ist dort genau richtig. Die Allgemeinchirurgie ist ein super kleines Team nur aus Oberärzten und je nach Rotation Ärzte in Weiterbildung. Frühbesprechung war mit der Unfallchirurgie um 7 Uhr, danach kurze Visite und Kaffee trinken. Dann ging es meist in den OP. Da aufgrund des OP-Pflege-Mangels meist nur eine Allgemeinchirurgische OP angesetzt war, hielt sich die Zeit im OP in Grenzen und meist waren es Hernien, Lap-Gallen oder Appendektomien. Manchmal durfte man beim Nähen helfen. Wer große und außergewöhnliche OPs sehen will und viel mitoperieren möchte, ist in Schladming zumindest in der Allgemeinchirurgie falsch. Trotzdem würde ich sagen, dass ich einen guten Einblick in die alltäglichen OPs, Wundversorgungen, Abszessspaltungen etc. bekommen habe und in der Ambulanz auch eingies gelernt habe. Mittagessen ging es immer zusammen um 11.30/12 Uhr und danach war häufig nichts mehr zu tun, sodass man nach Hause und in die Berge konnte. Ich würde es definitiv im Sommer auch empfehlen, weil es so tolle Wanderungen und Klettersteige gibt und es lange hell ist.
Sehr unkompliziert über Frau Fuchs und Frau Petter. Beide sind total nett und hilfsbreit und antworten schnell.