PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (3/2022 bis 6/2022)

Station 3: Allgemein und Viszeralchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Magdeburg
Das Team der Allgemein/Viszeralchirurgie hat mich sehr freundlich aufgenommen. Ich wurde gut in die allgemeine Planung integriert und hatte schnell die Möglichkeit ein eigenes Zimmer bei der Visite und damit diese Patienten zu betreuen. Die Kollegen haben dabei mit positivem Feedback Verbesserungsvorschläge in der Patientenvorstellung gegeben.
Ich hatte die Möglichkeit bei der vorstationären Aufnahme Anamnese und körperliche Untersuchung zu trainieren und auch unter Aufsicht die Patientenaufklärungen zu machen. Daneben wurde ich regelmäßig im OP als Assistenz eingeteilt. Highlight war die eigene Entfernung eines Portsystems unter der Betreuung eines Oberarztes.
Da ich leider der einzige PJ Student in Quedlinburg war, musste ich für den PJ Unterricht nach Wernigerode in das Partnerhaus fahren. Wären mehr PJler dagewesen wäre wohl auch in Quedlinburg ein regelmäßiger PJ Unterricht angeboten worden.
Die Unterkunft sowie Frühstück, Mittag und Abendessen wurden vom Krankenhaus gestellt. Zusätzlich habe ich ca. 740 € erhalten.
ca. 740
10 (Parkplatz)