PJ-Tertial Rheumatologie in Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch (10/2021 bis 3/2022)

Pro:
- Recht liebes Team der Ärzten. Die waren immer sehr dankbar für jede Art der Hilfe.
- Die meisten Ärzten haben schon paar Jahren in der Innere gearbeitet, haben Erfahrung in Rheuma aber auch in andere Fächer und freuen sich auch bisschen Teaching. Die haben auch gerne alle Fragen beantwortet.
- PJler haben BEs gemacht (war aber nicht zu viel) und manchmal Zugänge gelegt. Dazu haben wir meistens eine Aufnahme alleine pro Tag gemacht. Man hat ja genug zu tun aber war jedenfalls nicht überfordert. Man auch darf übernehmen mehr oder weniger Verantwortung, ist ja jedem überlassen zu entscheiden. Später haben wir auch mehr Briefe diktiert.
- Spannende Krankheitsbilder.
- Es wird immer geachtet, dass man pünktlich nach Hause geht :)

Contra:
- Keine Rettungsstelle.
- Auch wenn man andere Krankheiten diskutieren kann und EKG jeden Tag bewerten kann, allgemeine internistische Krankheitsbilder kommen weniger im Fokus.
- Die haben interne Fortbildungen, die schön waren aber für PJ gibt es keine Fortbildungen. (wahrscheinlich da die nicht regelmäßig viele PJler haben).

All in all, wenn man bisschen Rheuma Interesse hat, es ist cooles Ort jedenfalls! Die Leute da sind wirklich nett und die sehen die PJler nicht als einfach kostenlose Arbeitskraft sondern als Kollegen. Deswegen würde ich es wirklich empfehlen :)
PJ-Portal.