PJ-Tertial Innere in Landesklinikum Waidhofen/Ybbs (8/2022 bis 11/2022)

Station(en)
Innere Medizin
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe mein 4-monatiges Tertial A - Innere Medizin am LK Waidhofen/Ybbs absolviert.

Lange Rede kurzer Sinn: Es war ausgezeichnet. Das Team ist ausgesprochen nett und engagiert, man wird sehr sehr gut ins Team integriert und hat von Beginn an die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, wobei der Lerneffekt enorm ist. Es besteht die Möglichkeit selbstständig (nach Einschulung) Aufnahmen durchzuführen, die Visite im eigenen Zimmer zu leiten und selbstständig Tätigkeiten wie Punktionen oder CVs durchzuführen (unter Anleitung). Prinzipiell ist man jedoch überhaupt nicht verpflichtet Verantwortung zu übernehmen. Wer keine Lust auf Aufnahmen oder Stationsarbeit hat, kann bei allen möglichen Spezialuntersuchungen dabei sein, zuschauen oder selbst mithelfen (Punktionen, Kardioversionen, Endoskopie, Echokardiographie, Coronarangiographie,...). Das wird auf der Abteilung sehr entspannt gehandhabt.

Der Tagesablauf war bei mir etwa so:
7:15 Morgenbesprechung
8:00 - 10:00 Aufklärungen, Blutabnahmen, Stationsarbeit Aufnahmen auf der internen Notaufnahme
10:00 - 12:15 Visite - eigenes Zimmer, Vor-und Nachbesprechung und Verfassen von Entlassungsbriefen
12:15 MIttagsbesprechung
Danach sind KPJ-Studenten entlassen - wer motiviert ist und helfen möchte, kann danach noch Briefe diktieren oder bei Aufnahmen helfen. Tatsächliche Verpflichtungen gibt es keine, aber jeder freut sich wenn man hilft.

Ein großes Lob auch für das gesamte Team - von Assistenzärzten bis zum Primar waren alle ausgesprochen freundlich und erklären sehr viel und gern. Die Hierachien sind extrem flach und jeder ist untereinander per Du. Besonders der Mentor ist sehr bemüht und kümmert sich ständig mit Fortbildungen, Zwischengesprächen und Feedback sorgfältig um alle KPJ StudentInnen. Fortbildungen finden ca. 1-2x/Woche statt.

Zusammengefasst war es von allen Erfahrungen, die ich bis zum KPJ in KHs gesammelt habe, das beste Praktikum, welches ich bis jetzt absolvieren durfte und ich habe extrem viel gelernt. Ich kann es wirklich jedem Studenten und jeder Studentin empfehlen, der/die einen guten Einstieg in die Innere Medizin haben will oder einfach nur in entspannter Atmosphäre im schönen Mostviertel sein Tertial absoliveren möchte.
Bewerbung
Etwa 1 - 2 Jahre im Vorhinein bei Fr. Hochpöchler im Sekretariat.
Kurzfristig bei Absagen auch spontan Zusagen möglich, ansonsten jedoch sehr beliebt (wohl auch dem Ranking geschuldet).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600 € brutto
Gebühren in EUR
Mit Unterkunft & Parkplatz etwa 150 € im Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1