PJ-Tertial Chirurgie in Unfallkrankenhaus Linz (9/2022 bis 11/2022)

Unfallchirurgie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Ich habe ingesamt 8 Wochen in der Unfallchirurgie am UKH in Linz verbracht und hatte eine tolle Zeit. Unten ein paar Argumente, warum Ihr euch im UKH bewerben solltet:

- sehr gute Betreuung durch die PJ-Beauftragte Kathi Gattermeyer (falls du das liest, nochmal Danke! ;)), die einem versucht jeden Wunsch zu erfüllen, sei es Fortbildungen, OPs, Fehltage..
- nettes Team, das einem Wertschätzung entgegenbringt und sich freut, den Studierenden etwas beizubringen
- umfangreiches Spektrum: viele Wundversorgungen (Platzwunden, infizierte Katzenbisse, Teilamputationen, eingewachsene Zehennägel, Fremdkörper), OPs (hier wird man über das eigene Telefon angerufen, kann sich aber bei spannenden Sachen auch selbstständig beim Operateur/Operateurin/OP-Koordination melden), Gipszimmer, Spezialambulanzen
- sehr sehr gutes Essen, kostenlos (wenn man will 3x/Tag)
- selbstständiges Arbeiten v.a. in der Wundversorgung und wenn man sich es zutraut in der EU
- Schreibkräfte, die sich sehr gut mit dem Programm auskennen, direkt bei Untersuchungen mitschreiben und jegliche Untersuchungen anmelden
- schöne Unterkunft direkt neben dem Krankenhaus
- immer die Möglichkeit, bei Schockräumen dabei zu sein, mitzuarbeiten, Bilder anzuschauen und anschließend in der operativen Versorgung zu assistieren
- sehr wertschätzende Atmosphäre im OP, sehr sehr nettes OP-Pflegeteam
- regelmäßige Fortbildungen zu Wunschthemen

Da ich internistisch interessiert bin, habe ich auch viel Zeit mit dem internistischen Team des Hauses verbracht, bestehend aus einem Internisten und einer Internistin. Wenn man an Ultraschall-interessiert ist, ist das der Traum, da hier wirklich alles geschallt wird (Echo, Lunge, Abdomen, Gelenke, Sehnen..). Zusätzlich habe ich auch je einen Tag im Gipszimmer und der Radiologie verbracht.

Linz ist die drittgrößte Stadt Österreichs und als Industriestadt bekannt, da hier die Voestalpine-Stahlwerke ansässig sind. Aber der Schein trügt: Linz hat eine sehr schöne Altstadt mit coolen kleinen Cafés und Restaurants sowie nachhaltigen kleineren Läden. Außerdem gibt es zahlreiche Bars, Kletterhallen/Boulderhallen, ein Schwimmbad, eine Eishalle usw. . Man kann auch toll laufen gehen und durch die gute Zuganbindung leicht nach Salzburg, Wien oder in die Berge fahren.
Für die 8 Wochen Unterkunft habe ich ca. 450 € Miete gezahlt.