PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Giessen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Peiper (Hämatologie, Onkologie) Czerny (Kardio), Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Während des Tertials durchläuft man 3 Rotationen, sodass man möglichst viele verschiedene Bereiche der Pädiatrie kennen lernen kann. Je nachdem wie viele PJler schon auf den Stationen sind, kann man sich die Rotationen nach eigenen Interesse zusammenstellen.
In jeder meiner 3 Abteilungen habe ich mich als Pjlerin sehr wohl gefühlt und durfte auch viele Aufgaben übernehmen wie z.b. Patienten aufnehmen, Blutentnahmen über Butterfly, ZVK oder Hickman-Katheter, LP und KMP, EKGs auswerten, Arztbriefe schreiben usw.
Die ärztliche Betreuung dabei war wirklich gut.
2x pro Woche findet die Röntgenbesprechung statt, die sehr lehrreich ist. Im Anschluss findet die Mittagsfortbildung statt, in der unter anderem interessante Fälle aus der Klinik vorgestellt werden.
1x wöchentlich findet zudem PJ Unterricht statt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
456

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1