PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Altstaetten (7/2022 bis 10/2022)

C
Station, OP, Notaufnahme
Mainz
Ich war von Ende Juni bis Anfang Oktober 2022 als Unterassistentin in der Chirurgie im Spital Altstätten.
Wie ich schon durch die Bewertungen im Portal wusste, erwartete mich ein kleines Haus, welches neben der Chirurgischen Abteilung, eine Abteilung für Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin hat. Ich habe mich bewusst für ein Haus dieser Größe entschieden und wurde nicht enttäuscht. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Nach wenigen Wochen kennt man fast alle von der Pflege in der Notaufnahme und im OP, sowie den ärztlichen Kollegen in den anderen Fachabteilungen.
Schon vom ersten Tag habe ich mich hier sehr wohl und als ein Teil des Teams gefühlt. Das Team besteht aus dem leitenden Arzt und drei Weiterbildungsassistenten. Zu Beginn wurde wirklich sehr viel Zeit dafür aufgewendet eine gute Einarbeitung in meine Aufgaben zu leisten. (Hier ein Lob an die UHU-Beauftragte :D). Nach der Visite ist es Aufgabe der Uhu's die Visiteneinträge zu verfassen. Neben den Eintrittuntersuchungen ist es fester Bestandteil die zweite Assistenz bei verschiedenen Operationen zu sein. Generell finden hier am Haus sehr viele kleinere elektive Eingriffe (Hernien, Cholezystektomie, Hämorrhoiden etc.) statt. Zusätzlich ist es Aufgabe des Uhu's bei den Hüft-/Knie-TEPs zu helfen (was wenn man zu zweit ist, aber gut untereinander aufgeteilt werden kann ). Wenn alle Aufgaben erledigt sind, steht es einem frei zu entscheiden wo man sich einbringen möchte. Insgesamt kann man hier sehr viel selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Man kann mit den Assistenten im Wundambulatorium chronische Wunden versorgen, den Assistenten bei Verordnungen und Anlage der Arztbriefe für stationäre Patienten unterstützen, oder in der Notaufnahme bei der Patientenversorgung tatkräftig mithelfen. Die Assistenten und der leitende Arzt geben sich sehr viel Mühe ihr Wissen und einige Skills (wie z.B. Nahtversorgung von RQWs ) zu vermitteln.
Für das gemeinsame Mittagessen, sowie die ein oder andere Espresso-Pause fand sich immer Zeit :) Die Urlaubstage konnte man sich in Rücksprache mit den Assistenten nehmen.
Das Personalwohnheim befindet sich in Marbach. Es empfiehlt sich generell ein Rad für den täglichen Weg zur Klinik (15 min) sowie Ausflüge in die Umgebung mitzubringen. Es gibt eine ausgestattete Gemeinschaftsküche und jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad.

Ich habe hier wirklich unglaublich viele positive Erfahrungen und sogar Freunde machen dürfen und hatte eine wunderschöne Zeit sowohl im Spital als auch in meiner Freizeit. Ich kann das Spital Altstätten also ohne Einschränkung für das chirurgische Tertial empfehlen. :)
2 Jahre vor Tertialbeginn, mit persönlichem Anruf durch den Leitenden Arzt der chirurgischen Abteilung !!!