PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Orthopädie, OP
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die 2 Monate in Brig auf der Orthopädie haben mir sehr gut gefallen. Ich habe das Tertial gesplittet und die weiteren 2 Monate in Visp auf der Allgemeinchirurgie verbracht. In Brig war besonders die enge Einbindung in das orthopädische Team toll. Die Atmosphäre auf Station und im OP ist sehr gut, man wird als vollwertiges Teammitglied geschätzt und kann jederzeit Fragen stellen. Meistens ist man als 2. Assistenz für die Knieprothesen, Schulterarthroskopien und Schulterprothesen eingeteilt, oder man macht die Neuaufnahmen (Untersuchunge, Medipläne, Röntgenanordnungen). Dr. Ottersbach und Dr. Krappel sind motivierte und sehr freundliche Chefärzte, weshalb ich regelmässig in die Wirbelsäulen-OPs gegangen bin, auch wenn ich nicht gebraucht wurde. Mittwochs gab es morgens immer einen Vortrag zu interessanten und neuen Erkenntnissen in der Orthopädie. Dr. Cremer ist der Lehrbeauftrage und kümmerte sich gut um uns UHUs. Die Röntgenbesprechungen bei ihm waren sehr lehrreich! Die Personalunterkunft direkt neben dem Krankenhaus war auch sehr schön, wir hatten ein richtiges WG-Leben mit Pizza am Abend auf dem Dach.
Ursprünglich wollte ich Innere Medizin machen, aber die Zeit in Brig hat mich so positiv beeinflusst, dass ich ernsthaft überlege den Facharzt in Orthopädie/Chirurgie zu machen :)
Bewerbung
2 Jahre
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1