PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (5/2022 bis 7/2022)

Orthopädie, OP
OP, Station
Muenster
Die 2 Monate in Brig auf der Orthopädie haben mir sehr gut gefallen. Ich habe das Tertial gesplittet und die weiteren 2 Monate in Visp auf der Allgemeinchirurgie verbracht. In Brig war besonders die enge Einbindung in das orthopädische Team toll. Die Atmosphäre auf Station und im OP ist sehr gut, man wird als vollwertiges Teammitglied geschätzt und kann jederzeit Fragen stellen. Meistens ist man als 2. Assistenz für die Knieprothesen, Schulterarthroskopien und Schulterprothesen eingeteilt, oder man macht die Neuaufnahmen (Untersuchunge, Medipläne, Röntgenanordnungen). Dr. Ottersbach und Dr. Krappel sind motivierte und sehr freundliche Chefärzte, weshalb ich regelmässig in die Wirbelsäulen-OPs gegangen bin, auch wenn ich nicht gebraucht wurde. Mittwochs gab es morgens immer einen Vortrag zu interessanten und neuen Erkenntnissen in der Orthopädie. Dr. Cremer ist der Lehrbeauftrage und kümmerte sich gut um uns UHUs. Die Röntgenbesprechungen bei ihm waren sehr lehrreich! Die Personalunterkunft direkt neben dem Krankenhaus war auch sehr schön, wir hatten ein richtiges WG-Leben mit Pizza am Abend auf dem Dach.
Ursprünglich wollte ich Innere Medizin machen, aber die Zeit in Brig hat mich so positiv beeinflusst, dass ich ernsthaft überlege den Facharzt in Orthopädie/Chirurgie zu machen :)
2 Jahre