PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (7/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Ordination
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich war für mein Allgemeinmedizin Modul bei der Praxis Dr. Herczeg und Paukner in Wien Simmering.

Bereits in der ersten Woche hat sich die Zeit als mit die beste meines KPJ herausgestellt.
Als KPJler ist man für DI,DO,FR morgens für Blutabnahmen zuständig und darf je nach Verfügbarkeit eines freien Zimmers entweder selbst Patienten machen, diese mit den Ärztinnen durchsprechen und behandeln oder mitschauen. Meine Lernkurve war hier besonders hoch. In Simmering findet man sehr, sehr viele unterschiedliche PatientInnen mit sehr vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern. Dazu durfte ich Präferenzen angeben (alles Dermatologische), wurde immer dazugeholt, wenn es etwas spannendes zu sehen gab (Scabies, Psoriasis inversa, Ulcus, Dekubitus, VZV...) und durfte selbst Verbandswechsel und Wundkontrollen machen. Dazu machte ich routinemäßig s.c. Injektionen und Impfungen
Das Team ist ausnahmslos sehr, sehr wertschätzend und unterstützend. Auch die Ordinationsassistentinnen konnten mir noch viel beibringen und haben SEHR viel medizinisches Wissen, Routine und Skills im Handling von Infusionen. Eine Ordinationsassistentin hat eine Laborausbildung und konnte mir den ein oder anderen sehr guten Tipp geben. Eine andere Ordinationsassistentin kennt durch ihre Arbeitserfahrung unzählige Behandlungsszenarien häufiger Erkrankungen. Beide haben mich sehr von ihrem Erfahrungsschatz profitieren lassen.
Auch die Ärztinnen Dr. Herczeg, Paukner, Fischer und Schaumann haben mir alle Fragen beantwortet und Wert darauf gelegt, dass ich etwas lerne.
Insgesamt kann ich die Praxis wärmstens empfehlen.
Wer etwas lernen will, viele unterschiedliche PatientInnen sehen und dabei wertschätzend behandelt werden will, der ist hier richtig.
Bewerbung
Bewerbung so früh wie möglich, in der Praxis ist immer viel los und man kommt telefonisch nicht sofort durch.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
brutto ca. 500 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1