PJ-Tertial Orthopädie in Charite Campus Mitte (2/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Orthopädie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider kann ich das Tertial Orthopädie an der Charlte Campus Mitte niemandem weiterempfehlen.
Die PJler werden als unbezahlte Arbeitskraft regelrecht ausgenutzt, mitunter mit den Worten „Ja die PJler soll man ja sowieso ausbeuten“.
Blut abnehmen, Verbände wechseln und Extremitäten im OP halten sind die Hauptaufgaben. Von Lehre haben die meisten dort noch nie was gehört, obwohl sie selbst sehr von sich als Mitarbeiter einer Uniklinik überzeugt sind- etwas konträr wie ich finde. PJ Unterricht fand in 4 Monaten 1 mal statt.
Im Op wird man auch nur als Haken- und Hüftenhalter benutzt, zum Zunähen kommt man in den seltensten Fällen. Die Ausrede „es gäbe keine Zeit“ hört man leider viel zu oft, und das obwohl die Assistenten dann selbst viel zu lange brauchen.
Wer wirklich etwas in der Orthopädie lernen möchte und praktisch auch seine Fertigkeiten erweitern möchte, sollte sich definitiv ein anderes Haus suchen.

Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4.27