PJ-Tertial Anästhesiologie in Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Op, Intensivstation, Notarzteinsätze, Schmerzmedizin, Prämedikation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich kann mich dem Bericht aus 2022 nur vollkommen anschließen und ergänzen. Das Klima unter den Kollegen ist sehr angenehm und dadurch dass die Mehrheit schon Fachärzt*innen sind, kann man viele unterschidliche Arten und Weisen des Arbeitens kennenlernen und sich ganz gut orientieren. Einleitungshopping war auf jeden Fall gewünscht, sodass man möglichst viel Erfahrung in der Narkoseeinleitung und Vorbereitung sammeln konnte und sich eine gewisse Routine entwickelte.
Man kann sein Tertial nach Interesse frei gestalten, sodass die Möglichkeit besteht außerhalb des OPs auch die Prämedikation, die schmerzmedizinische Ambulanz, Intensivstation kennen zu lernen und Notarzteinsätze mitzufahren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit an den Wochenenden Blutentnahmedienste zu machen (waren in der Regel nicht besonders viele und wird mit 100€ pro Tag vergütet und je nach diensthabendem Internisten auch noch ziemlich lehrreich). Bei mir war 2 Monate allerdings die OPbelegung eher mau, sodass ich dann eigentlich schon deutlich vor 15:45h nach Hause durfte.
Bad Wildungen ist ein verschlafener Kurort, wobei aber im Ort alles für den Alltag gut erreichbar ist und auch der ÖPNV sehr gut ausgebaut ist (nach Kassel, an den Edersee, nach Marburg)
Wer sich also nach einem lehrreichen hands-on Tertial sehnt und auch dem freizeitlichen Aspekt in angenehmer Umgebung nicht abgeneigt ist, ist in der Anästhesie in Bad Wildungen sehr gut aufgehoben!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
415

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1