PJ-Tertial Visceralchirurgie in St. Franziskus-Hospital (2/2009 bis 4/2009)

Station(en)
Bauch III
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Diese Abteilung verdient mehr als nur eine 1, besser geht es wirklich nicht.
Ein durch und durch stimmiges Team, in das man voll und ganz integriert und nicht als lästiger PJ´ler angesehen wird.
Alle sind sehr daran interessiert einem einen Einblick in ihr Fach zu geben und ermöglichen es sich selber einzubringen.
Man wurde stets ermutigt, Dinge zu erlernen und danach anzuwenden. Nahttechniken wurden erneut vorgemacht und unter Aufsicht hatte man genügend Zeit diese am Patienten zu erlernen. Auch eigene OPs waren möglich. OP-Vorgehen wurde ausführlich und verständlich erklärt! Wenn es in einer OP mal schlecht zu sehen war, da man Haken hält und der Zugang zu klein zum Mitgucken war, wurde sich Zeit in der OP genommen, dem Studenten zu zeigen, was gemacht wird bzw anatomische Strukturen zu erläutern. Auch die Atmosphäre im Pflegeteam des OPs war einfach nur toll, wurde herzlich aufgenommen und verabschiedet.

Es war selbstverständlich, dass man kein Laufbursche oder nur für die Blutentnahmen zuständig war, diese vielen natürlich auch an, wurden aber auch von den Ärzten selbst gemacht. Im Schnitt konnte man bis 16Uhr bleiben oder auch mal einen Dienst mitmachen, man hatte immer genügend Freizeit! Mittagessen war nie ein Problem, dafür wurde man sogar aus der OP entlassen.

Der Unterricht wird in der Diako abgehalten und enthält alle Fäche, nicht nur Chirurgie.

Es versteht sich natürlich das dieses nur durch ein miteinbringen unsererseits möglich ist!
Also wer einmal eine tolle Chirurgie erleben möchte, ist im Franziskus genau richtig aufgehoben!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
150/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07