PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (5/2022 bis 9/2022)

Röntgen, CT, NUK, MRT, Angiographie
Regensburg
Ich habe mein erstes Tertial (Wahlfach) in der Radiologie der Barmherzigen Brüder absolviert. Man absolviert hierbei verschiedene Rotationen, wobei man bei der Dauer durchaus Mitspracherecht hat:
1) Röntgen: Hier durfte ich bereits am 2. Tag selbst Röntgenbilder befunden. Bevor man diese freigeben darf müssen diese mit einem Oberarzt besprochen werden. Diese nehmen sich auch gerne Zeit, wenn möglich, die Bilder ausführlich zu besprechen und viel zu erklären. Natürlich ist es vorab auch immer möglich die Bilder mit einem Assistenzarzt zu besprechen, wenn man mal gar keine Ahnung hat... :-)
2) CT: Hier hatte ich durchaus das Glück (oder Pech je nachdem wie man es sieht), dass in den 5 Wochen, in denen ich im CT eingeteilt war, ein paar Assistenzärzte krank waren. Ich wurde gleich am dritten Tag gefragt ob ich es mir zutraue alleine im CT die anfallenden Aufgaben zu übernehmen. Dazu gehörten Aufklären, Braunülen legen, Untersuchungen festlegen (z.B. ob mit oder ohne KM, richtige Indikation für Untersuchung etc.). Ich wurde nie alleine gelassen, sowohl Assistenzärzte, als auch Oberärzte waren jederzeit für mich telefonisch erreichbar und waren für Rückfragen immer verfügbar. Bei besonderen Situationen (Schockraum, Angio bei Schlaganfall) war sofort immer jemand da, sodass ich mich nie alleine gelassen oder überfordert gefühlt hätte. Ich hatte auch das Glück mehrere Wurzelblockaden unter Aufsicht durchführen zu dürfen. Befundet habe ich zu der Zeit lediglich Schädel CTs.
3) NUK: hier war ich lediglich ein paar Tage, da dies eigentlich nicht zur Rotation gehört. Hier konnte ich allerdings auch in kurzer Zeit viel lernen und selbstständig durchführen (z.B. Schilddrüsen Sono)
4) MRT: eigentlich sollte dieser Einsatz länger gehen, da ich aber zu dieser Zeit Urlaub genommen habe, war ich lediglich nur eine Woche dort. Sehr interessant, aber auch sehr komplex mit den unterschiedlichen Wichtungen. Hier war ich eher der Beobachter und habe mir ein paar MRTs selbst angeschaut und danach besprochen, was zu sehen ist. Selber Befunden ist hier ein bisschen schwierig... vllt. wenn man mehr Zeit hat...
5) Angio: Neben CT eine der besten Stationen. Hier ist die Hauptaufgabe zu assistieren. Man darf eingentlich so gut wie immer mit an den Tisch und Drähte anreichen und auffädeln, Druckverband anlegen und helfen Patienten umzulagern. Ich durfte auch ein paar mal arteriell punktieren.

Insgesamt kann ich die Radiologie bei den Barmherzigen Brüdern nur empfehlen auch wenn man später nicht in die Richtung Radiologie gehen will. Optional kann man auch in die Kinderradiologie in der Hedwigs Klinik rotieren (hab ich persönlich jetzt nicht gemacht, aber soll ganz interessant sein)

Das Krankenhaus bietet auch verschiedenen PJ unterrichte an: EKG Kurs, Sono Kurs, Röntgen Besprechung, am Dienstag immer eine Art Vorlesung mit unterschiedlichen Themen... Also alles in allem sehr gut organsiert und empfehlenswert.

Es ist auch kein Problem wenn man mal später kommen muss oder früher gehen muss... dann kann man entweder einen Spätdienst mitmachen oder am Wochenende den Tag nachholen :-) Die MTA/MRTAs sind auch mega nett und hilfsbereit und zeigen einem auch gerne ihre Arbeit (CT Gerät, Röntgenapparat etc.)

Das einzig negative was es zu sagen gibt ist, dass das selbstständige Arbeiten von einem Computerarbeitsplatz abhängig ist... bei mir war das kein Problem... ich war aber auch zur Haupturlaubszeit da bzw. gab es mehrere Corona Personalausfälle, sodass ich sogut wie immer einen Arbeitsplatz hatte.