PJ-Tertial Urologie in SRH Wald-Klinikum Gera (6/2022 bis 10/2022)

Urologie
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Jena
Super nice!!
Also das Tertial auf der Urologie im SRH Wald-Klinikum Gera hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Sowohl die Ärzte, als auch die Pflege, sind super nett und man ist von Tag 1 ins Team integriert. Es wird sehr viel wert auf die persönliche Weiterentwicklung gelegt - ab Tag 1 betreut man mindestens 3 Patientenzimmer selbst und wird in die OPs mit eingeplant. Die ersten kleineren OPs, wie Zirkumzisionen, darf man gleich in den ersten Tagen als 1.Operateur durchführen. Ansonsten bewegt man sich zwischen Station, OP und ambulanten Eingriffszentrum. In die Ambulanz oder Notaufnahme kann man auch jederzeit gehen. Es wird einem viel erklärt, ab und zu wird man auch mal abgefragt und man braucht überhaupt keine Angst haben, Fragen zu stellen. Alle sind sehr geduldig und immer hilfsbereit. Mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mein Interesse für das Fach vertiefen.
7Uhr ist Übergabe, 7-7.45Uhr Visite, dann Frühbesprechung mit Bohnenkaffee (!!) und ab 8Uhr verteilt es sich entweder in den OP, das Eingriffszentrum oder man bleibt auf Station und macht Kurvenvisite. Montags und Donnerstags ist immer Röntgenbesprechung und täglich ca. 14.30Uhr Nachmittagsbesprechung und danach meist Feierabend.
Mittagessen geht man immer gemeinsam im Team und kostet 4-5€ pro Gericht.

Langweilig wurde es mir nie und ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Ich konnte viel dazu lernen, sowohl internistisch, als auch chirurgisch.
Ein Tertial auf der Uro in Gera ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!