PJ-Tertial Innere in Klinikum Ludwigsburg (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Kardio, Gastro, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- insgesamt sehr nettes Team auf jeder Station (Chef, Oberärzte, Assistenzärzte, Pflege...). Ich denke, die einzelnen Erfahrungen mit den Stationen sind dann sehr vom jeweiligen Assistenzarzt abhängig und wieviel Interesse man selbst zeigt. In meinem Fall hatte ich Glück und mir wurde einiges beigebracht, aber nie zu viel Arbeit aufgehalst.
- gute, strukturierte Rotation: 4 Wochen Kardio, 3 Wochen Gastro, 1 Woche Endoskopie, 4 Wochen Pulmo oder Onko, 4 Wochen Notaufnahme
- zudem problemloses Reinschnuppern auf andere Stationen/ Bereiche bei Interesse (z.B. IMC oder Funktion (TTE, TEE, Herzkatheter, Sono...)
- hohe Wertschätzung als PJler, man arbeitet mit den Ärzten auf Augenhöhe (z.B. wurde es von mir nie "verlangt" dass ich die Blutentnahmen machen "muss" , sondern immer gefragt ob ich noch Zeit hätte)
- außerdem zum Thema Blutentnahmen: es gibt in der Gastro ein BE-Team, das (fast) jeden Morgen kommt. In der Kardio wohl bald auch... zudem hatte ich Glück in meiner Rotation, da die Assistenzärzte oft die BEs selbst gemacht haben oder wir sie uns geteilt haben
- mind. 1 mal täglich PJ-Unterricht, Teilnahme ist keine Pflicht, aber zu empfehlen
Bewerbung
5 Monate vorher als externer Bewerber
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
680
Gebühren in EUR
220 fürs Wohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07